Campuslizenz Zoom ist da!

Weiteres Konferenz-Tool: für größere Veranstaltungen und für Meetings mit Externen

Die Universitätsleitung hat am 15.04.2020 entschieden, dass für ein Jahr eine Campuslizenz von Zoom angeschafft wird.
Universitätsangehörige können sich ab sofort auf der Seite https://uni-bamberg.zoom.us mit ihrem Nutzerkonto der Universität Bamberg (BA-Nummer und zugehöriges Kennwort) anmelden, um Zoom uneingeschränkt zu verwenden. Wir werden in den nächsten Tagen auf der Seite www.uni-bamberg.de/rz/zoom weitere Informationen zur Nutzung von Zoom bereitstellen.

Für Veranstaltungen, an denen ausschließlich Beschäftigte und Studierende der Universität Bamberg teilnehmen, empfehlen wir weiterhin die Nutzung von Microsoft Teams, weil es bei Zoom einige Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit des Dienstes im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit gibt. Einige der kritischsten Sicherheitslücken von Zoom betreffen uns nicht, weil wir entsprechende Sicherheitseinstellungen (wie bspw. die standardmäßige Vergabe eines Zugangspassworts) zentral vorgegeben haben.

• Einsatzszenarien für Microsoft Teams: Interne Teambesprechungen, Lehrveranstaltungen mit weniger als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die ausschließlich Angehörige (Studierende und Beschäftigte) der Universität Bamberg sind.
  • Einsatzszenarien für Zoom: Lehrveranstaltungen mit mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und/oder mit vielen externen Teilnehmerinnen und Teilnehmern (z.B. vhb-Kurse).