Antrag auf persönliches Nutzerkonto erfolgt nun online!

Neue Verfahren über das IAM-Portal: Nutzerkonto beantragen, Kennwort zurücksetzen

Ein Antrag auf ein persönliches Nutzerkonto für Bedienstete, Promovierende und Mitwirkende ist ab sofort nur noch online über das IAM-Portal zu stellen. Der Papierantrag verliert ab 30.06.2017 seine Gültigkeit und wird dann nicht mehr im Rechenzentrum bearbeitet.

Die Erstellung von Nutzerkonten zu vereinfachen und zu beschleunigen, ist ein weiterer Schritt im Rahmen des User Lifecycles. Digitales Ausfüllen und Bearbeiten des Formulars machen den Antragsprozess komfortabler, der durch E-Mail-Kommunikation für alle Beteiligten auch effizienter gestaltet wird.

Prozessbeschreibung

Und so sieht der neue Prozess aus:

1. Antragsformular aufrufen:
    Das Antragsformular Antrag auf ein persönliches Nutzerkonto finden Sie direkt unter dem Link zum Antragsformular oder in dem Bereich des IAM-Portals (iam.uni-bamberg.de), den Sie ohne Anmeldung (also ohne Nutzerkonto) erreichen können.
  2. Antragsformular ausfüllen:
    Es müssen persönliche Daten der neuen Nutzerin bzw. des neuen Nutzers angegeben werden. Dies sollte durch die Antragstellerin oder den Antragsteller selbst geschehen, kann aber auch von einer anderen Person der Organisationseinheit erfolgen.
  3. Persönliche Angaben bestätigen:
    Die neue Nutzerin oder der neue Nutzer erhält eine E-Mail und muss im IAM-Portal die persönlichen Daten bestätigen (und zuvor gegebenenfalls korrigieren). Die Bestätigung muss innerhalb von fünf Tagen erfolgen, ansonsten muss der Antrag erneut ausgefüllt werden.
  4. Antrag betätigen oder ablehnen
    Analog zum Verlängerungsantrag eines Nutzerkontos muss die Leitung einer Organisationseinheit oder eine entsprechend autorisierte Person auch den Antrag auf Erstellung eines Nutzerkontos bestätigen (oder ablehnen). Auch diese Bestätigung muss innerhalb von fünf Tagen erfolgen.
    Bitte beachten Sie als Leitung einer Einrichtung, dass Sie mit der Genehmigung eines neuen Nutzerkontos einer Person Zugang zum Netzwerk der Universität Bamberg und zu weiteren Diensten verschaffen (genauso wie bei einer Verlängerung eines Nutzerkontos). Prüfen Sie also bitte sorgfältig die Legitimität jedes Antrags.
  5. Daten zu Verwendung des Nutzerkontos werden versandt
    Die Antragstellerin bzw. der Antragsteller wird per E-Mail informiert und erhält bei Bestätigung alle notwendigen Daten zum Nutzerkonto.
    Bitte beachten Sie: Das Nutzerkonto wird erst mit dem Beginn der Beschäftigung und der Änderung des Erstkennworts aktiviert.

Weitere Formulare und Selfservices im IAM-Portal

Zusätzlich zum Antrag auf ein persönliches Nutzerkonto stehen neuerdings folgende Selfservices und Formulare im IAM-Portal zur Verfügung:

• Selfservice E-Mail-Adresse Kennwort zurücksetzen: Sie können eine private E-Mail-Adresse hinterlegen, um selbständig das Kennwort zu Ihrem Nutzerkonto an der Universität Bamberg zurücksetzen zu können.
  • Selfservice Kennwort vergessen: Sie können nun ohne Hilfe des Rechenzentrumsteams das Kennwort zu Ihrem Nutzerkonto an der Universität Bamberg zurücksetzen.

Weitere Informationen: