Update: Endgültiges Aus für das WLAN UniBamberg-802.1X

Das WLAN UniBamberg-802.1X wird bis 06.12.2018 abgeschaltet. Nun finden Sie hier auch die Termine für die Abschaltung der einzelnen Standorte.

Bis 06. Dezember 2018 wird das WLAN UniBamberg-802.1X sukzessive an allen Uni-Standorten deaktiviert. Die Abschaltung dieses WLANs wird ab 27. November beginnen und soll unter anderem die Stabilität des WLANs sowie die Transparenz erhöhen.

eduroam steht Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung, um sich mit dem Datennetz zu verbinden. eduroam ist der universelle Zugang zu WLAN an der Universität Bamberg sowie an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen weltweit.

Wenn Sie eduroam an Ihren Geräten bereits mithilfe des eduroam Configuration Assistant Tools (eduroam CAT) eingerichtet haben, müssen Sie daher nichts weiter unternehmen.

Für alle anderen: Nutzen Sie für eine vollständige Einrichtung des WLANs eduroam CAT, welches für nahezu alle gängigen Betriebssysteme (Windows, macOS, iOS, Android u. a.) verfügbar ist. Neben den notwendigen Einstellungen installiert eduroam CAT auch die Zertifikatskette der Universität Bamberg und garantiert damit eine sichere Verbindung. Richten Sie eduroam daher ggfs. auch an Geräten neu ein, mit denen Sie eduroam bereits genutzt haben.

Auf der folgenden Webseite finden Sie eduroam CAT für Ihr Betriebssystem inklusive dem für die Universität Bamberg konfigurierten eduroam-Profil: cat.eduroam.de
Bitte beachten Sie bei der Einrichtung: Der Benutzername muss in der Form BA-Nummer@uni-bamberg.de eingegeben werden.

Weiterführende Informationen zu eduroam finden Sie auf unserer Webseite WLAN-Verbindung an der Uni Bamberg einrichten inklusive der Kurzanleitung "eduroam einrichten in 4 Schritten"(233.4 KB, 2 Seiten).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support.

Termine für die Abschaltung der einzelnen Standorte

Di, 27.11.2018 - Standort Feki

• Feldkirchenstraße 21 inkl.
    • Teilbibliothek 3
    • Rechenzentrum
    • Mensa
  • Kärntenstraße 7

Do, 29.11.2018 - Standort ERBA und weitere Standorte

• Am Zwinger 4/6
  • An der Weberei 5 inkl.
    • ERBA-Bibliothek
  • Augustenstraße 6
  • Dominikanerstraße 2a (AULA)
  • Domplatz 8 (Staatsbibliothek Bamberg)
  • Kapellenstraße 13
  • Luisenstraße 5
  • Luitpoldstraße 5
  • Luitpoldstraße 19
  • Obere Karolinenstraße 8
  • Pfeuferstraße 16
  • Wilhelmsplatz 3

Di, 04.12.2018 - Standort Innenstadt

• Am Kranen 1
  • Am Kranen 3 (Teilbibliothek 5)
  • Am Kranen 10
  • Am Kranen 12
  • Am Kranen 14
  • An der Universität 2 inkl.
    • Teilbibliothek 1
  • An der Universität 5
  • An der Universität 7
  • An der Universität 9