13.12.2022: IT-Sicherheitsmaßnahme erfordert Mitarbeit von Studierenden im Vorfeld

Für Studierende, die Office 365 nutzen, ändert sich die Authentifizierungsmethode von Basic auf Modern.

Aus Gründen der IT-Sicherheit muss die Authentifizierungsmethode bei Office 365 für Studierende geändert werden. E-Mail-Postfächer von Studierenden müssen vor dem 13.12.2022 neu in den entsprechenden E-Mail-Programmen eingebunden (und das Konto mit alten Einstellungen zuvor dort herausgelöscht) werden. Wer dies nicht rechtzeitig erledigt, wird ab dem 13.12.2022 keine E-Mails mehr senden oder empfangen können, kann aber dann die Einstellungen noch vornehmen.

Alle notwendigen Anleitungen finden Sie unter der Rubrik "E-Mail" auf der Seite Anleitungen unter www.uni-bamberg.de/its.

Alle Studierenden wurden per E-Mail informiert. Bei Fragen hilft der IT-Support gerne weiter.

Bitte beachten Sie: Studierende, die das alternative E-Mail-System verwenden, und Beschäftigte sind von der Änderung nicht betroffen, weil sie keinen E-Mail-Dienst unter Office 365 nutzen. Wer ausschließlich über die Weboberfläche von Office 365 unter o365.uni-bamberg.de E-Mails bearbeitet braucht nichts zu ändern.

Die Umstellung war ursprünglich für den 06.12.2022 geplant.