Seminar im Sommersemester in Riezlern

Mitte Juni (15.06.-19.06.2018) reisten 22 Studierende aus den Studiengängen International Information Systems Management und Wirtschaftsinformatik (Bachelor und Master) nach Riezlern (Österreich), um sich im Rahmen eines Seminars intensiv mit dem Thema „IT Issues, Trends and Sustainability" auseinanderzusetzen. Die Studierenden widmeten sich dabei den unterschiedlichsten Themenfelder, wie beispielsweise der Privatsphäre, der Rekrutierung von IT Talenten, digitalen Innovationen, der Blockchain, Disaster Recovery, Business IT-Alignment und der Dark Side of IT. Im Haus Bergkranz wurden die Ergebnisse zu jeder Seminararbeit, die im Vorfeld verfasst wurde, vorgestellt und im Anschluss kritisch diskutiert.Neben dem inhaltlichen Aspekt des Seminars wurde der Aufenthalt im Kleinwalsertal auch für die gemeinsame Freizeitgestaltung genutzt. So verbrachte die Gruppe die Abende im Garten bei diversen Sportaktivitäten oder in der Kellerbar des Hauses. Der buchstäbliche Höhepunkt war dabei die Tageswanderung auf die Kanzelwand, die auf mehr als 1000 Höhenmetern über Riezlern liegt.Für Prof. Dr. Tim Weitzel, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen war es besonders wichtig die vielen Facetten der IT-Nutzung aufzuzeigen. IT betrifft schon lange nicht nur technische Themengebiete wie die Umsetzung von Blockchain. Auch in anderen Bereiche ist die IT ein relevanter Aspekt geworden: Beispielsweise im Personalwesen spielt die IT mittlerweile eine wichtige Rolle, um Fachkräfte und neue Talente identifizieren zu können. Gleichzeitig sind Technologien auch mit Herausforderungen verbunden, wenn es z.B. um die Schattenseiten des IT-Einsatzes geht. Im Rahmen des Seminars erarbeiteten die Studierenden ein umfangreiches Wissen zu den aktuellen Herausforderungen und Trends sowie den damit verbundenen, theoretischen Problem der Wirtschaftsinformatik.