Digital Innovation

Zusammenfassung

Digitale Innovationen sind inzwischen Teil von nahezu jedem Lebensbereich. Besonders Unternehmen stehen derzeit vor der Herausforderung bestehende Prozesse zu transformieren, um in einer zunehmend digitalisierten Umgebung weiterhin innovativ bleiben zu können. Unsere bisherige Forschung auf diesem Gebiet konnte bspw. erste konzeptionelle Forschung empirisch untermauern und zeigen, dass Unternehmensgrenzen zunehmend verschwimmen und es dadurch für Firmen immer wichtiger wird Teil von Innovationsnetzwerken zu sein. Weitere von uns durchgeführte Forschungsarbeiten zeigen, dass Innovationseinheiten, die einen Fokus auf digitale Innovationen haben, einen besonderen Schwerpunkt auf die Akquisition und Rekombination von Wissen legen. Darüber hinaus identifizieren wir erste spezifische Mechanismen, welche von solchen digitalen Innovationseinheiten genutzt werden.

Forschungsgegenstand

Im Rahmen der Forschung über die digitale Innovation stehen derzeit folgende Fragen im Mittelpunkt der Betrachtung des ISDL-Teams:

Digitale Innovationen – Was ist neu?

Eine der zentralen Fragestellungen der derzeitigen Forschung betrifft die Unterscheidung zwischen digitaler Innovation und „traditioneller“ Innovation. Um besser zu verstehen was digitale Innovationen charakterisiert, wie sie kreiert werden können und wie Firmen auf sie reagieren können, ist es unumgänglich zu verstehen was tatsächlich neu, bzw. anders ist. Unsere bisherige Forschung konnte bereits klare Trends in der Literatur aufdecken und untermauern, dass es Unterschiede auf dem individuellen, als auch auf dem organisationalen Level gibt. Diese Unterschiede manifestieren sich bspw. durch die Miteinbeziehung von Kunden in den Innovationsprozess oder auch durch eine verstärkte Kooperation zwischen konkurrierenden Unternehmen. Zukünftig fokussiert sich die Forschung des ISDL-Teams darauf, zu identifizieren ob - und falls ja, - wie sich digitale Innovation klar von bestehender Innovationsliteratur abgrenzt.

Digitale Innovationslabore -  Die Lösung um innovativ zu bleiben?

Wir sehen in der Praxis, dass Unternehmen nach neuen Wegen suchen, um mit den Herausforderungen der Digitalisierung umzugehen. Die Einrichtung digitaler Innovationslabore ist hierbei ein besonders beliebtes Mittel, auf das viele Unternehmen zurückgreifen. Unsere Forschung konnte bereits erste Erkenntnisse über die verschiedenen Mechanismen gewinnen, die von digitalen Innovationslaboren genutzt werden, um erfolgreich im digitalen Umfeld zu innovieren. Derzeit ist das ISDL-Team Teil einer der größten Fallstudienserien zum Thema digitale Innovationslabore in Deutschland und wird in zukünftiger Forschung weitere Erkenntnisse über den Erfolgsfaktor „digitale Innovationseinheit“ sammeln.

Bezug zur Praxis

In enger Zusammenarbeit mit der German Graduate School of Management and Law und der Frankfurt School of Finance werden im Rahmen des SENECA Projektes zahlreiche Fallstudien mit mittelständischen und internationalen Unternehmen geführt. Derzeit sind Unternehmen bei Fragen zu digitalen Innovationen größtenteils allein gelassen. Daher ist es das Ziel die Herausforderungen in der Praxis besser zu verstehen und mögliche Lösungsansätze für Unternehmen zu identifizieren und operationalisieren.

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Hund, A., Holotiuk, F., Wagner, H., and Beimborn, D. (2019): Knowledge Management in the Digital Era: How Digital Innovation Labs Facilitate Knowledge Recombination; Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS), Stockholm-Uppsala
  • Hund, A., Drechsler, K., and Reibenspiess, V. (2019): The Current State and Future Opportunities of Digital Innovation: A Literature Review;Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS), Stockholm-Uppsala, Sweden
  • Hund, A., Wagner, H., and Gewald, H. (2019): The Impact of Digitization on Contemporary Innovation Management; Forthcoming in: Proceedings of the 25th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Cancún, Mexico
  • Hund, A., Wagner, H., Beimborn, D., and Weitzel, T. (2019): The Creation of Digital Innovation: Internal Reorganization, External Networks and Organizational Knowledge;Forthcoming in: Proceedings of the 79th Academy of Management Conference, Boston, MA, USA