Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen

Nearshoring Management

Immer häufiger greifen westeuropäische Unternehmen beim Outsourcing auf IT-Dienstleister aus Osteuropa zurück. Derartige „Nearshore“-Szenarien unterscheiden sich häufig von Outsourcing-Projekten mit Dienstleistern aus „traditionellen“ Offshore-Ländern wie Indien. Dennoch existieren bis dato kaum Forschungsarbeiten, die sich mit spezifischen Erfolgsfaktoren für ein effektives Management von Nearshore-Beziehungen beschäftigen, obwohl dieses Thema sowohl für die Kundenseite als auch für die Dienstleister von größter Relevanz ist.

Zur Schließung dieser Forschungslücke hat unser Lehrstuhl in 2012 ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen. Ziel dieses Projektes ist es, herauszufinden, welche spezifischen Herausforderungen (z. B. Kommunikation, Wissenstransfer, kulturelle Unterschiede, räumliche Distanz) in Nearshore-Beziehungen bestehen und wie diese Herausforderungen mittels geeigneter Managementmaßnahmen erfolgreich gemeistert werden können.

In der ersten Projektphase führen wir eine Fallstudienserie bei osteuropäischen IT-Dienstleistern und deren westeuropäischen Kunden durch. Die Fallstudien fokussieren auf unterschiedliche Outsourcing-Arrangements (vom Infrastruktursupport bis zur Softwareentwicklung) und untersuchen einzelne Outsourcing-Projekte, bei denen jeweils mehrere Interviews sowohl auf Dienstleister- als auch auf Kundenseite durchgeführt werden, um ein umfassendes Bild zu erhalten. Teilnehmende Partnerunternehmen erhalten ein Benchmarking im Sinne einer individuellen Vergleichsanalyse.

Projektplan (Phase 1):

  1. Aufbau des Datensatzes: 04/2012
  2. Ansprache der Unternehmen & Terminierung der Interviews: 04/2012 – 06/2012
  3. Datenerhebung (Durchführung der Interviews): 07/2012 – 04/2013
  4. Datenanalyse: 04-08/2013
  5. Erstellung Abschlussbericht: 08-12/2013


In Projektphase 2 ist eine fragebogenbasierte Breitenbefragung osteuropäischer Dienstleister und ihrer westeuropäischen Kunden geplant. Grundlage dieser Befragung werden insbesondere die Erkenntnisse aus der vorherigen Fallstudienserie (Projektphase 1) sein.

Eine Liste unserer bisherigen Veröffentlichungen zum Thema Outsourcing finden Sie hier.

Einen Überblick über sonstige Forschungsaktivitäten unseres Lehrstuhls im Bereich Outsourcing finden Sie hier.