Recruiting Trends 2017

Auch im Jahr 2017 hat das Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg in Zusammenarbeit mit der German Graduate School of Management and Law, Heilbronn und im Auftrag der Monster Worldwide Deutschland GmbH die Studien „Recruiting Trends“ und „Bewerbungspraxis“ durchgeführt. Die diesjährigen Themenschwerpunkt geben einen Einblick in die Bedeutung und Nutzung von verschiedenen aktuellen Themen der Rekrutierungspraxis in den Top 1.000 Unternehmen aus Deutschland und vergleicht die Ergebnisse mit dem Nutzungsverhalten und den Einschätzungen von über 3.400 Stellensuchenden und Karriereinteressierten. Für einen umfassenden Überblick über die Gestaltung der Personalbeschaffung in Deutschland wurden zudem 300 Unternehmen aus der IT-Branche in Deutschland und 1.000 Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand befragt. Die IT-Branche zeigt sich im Bereich Personalbeschaffung aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen als besonders innovativ, und Ergebnisse aus dieser Branche können daher als guter Indikator für zukünftige Entwicklungen gesehen werden. 

Die Themenschwerpunkte der Studien „Recruiting Trends 2017“ und „Bewerbungspraxis 2017“ sind:

Themenspecials

Active Sourcing und Social Recruiting(321.3 KB, 28 Seiten):

Dieser Themenschwerpunkt analysiert die Ergebnisse der Studien „Recruiting Trends 2017“ und „Bewerbungspraxis 2017“ mit Fokus auf das Active Sourcing und Social Recruiting und greift dabei insbesondere Aspekte wie Social Media im Recruiting oder die Digitalisierung auf.

Bewerbung der Zukunft(371.6 KB):

Dieser Themenschwerpunkt analysiert die Ergebnisse der Studien „Recruiting Trends 2017“ und „Bewerbungspraxis 2017“ mit Fokus auf Gegenwart und Zukunft der Bewerbung und greift dabei insbesondere Aspekte wie das Schreiben und Versenden einer Bewerbung, Auswahlkriterien bei der Bewerbung und die One-Click-Bewerbung auf. 

Employer Branding und Personalmarketing(274.1 KB, 24 Seiten):

Dieser Themenschwerpunkt analysiert die Ergebnisse der Studien „Recruiting Trends 2017“ und „Bewerbungspraxis 2017“ mit Fokus auf das Employer Branding und Personalmarketing und greift dabei insbesondere Aspekte wie den Fachkräftemangel oder die Work-Life-Balance im Employer Branding auf.

Mobile Recruiting(297.9 KB, 16 Seiten):

Dieser Themenschwerpunkt analysiert die Ergebnisse der Studien „Recruiting Trends 2017“ und „Bewerbungspraxis 2017“ mit Fokus auf die zukünftige Bedeutung und Entwicklung der mobilen Rekrutierung und greift dabei insbesondere Aspekte wie die Bedeutung von Mobile Recruiting für Unternehmen, mit Mobile Recruiting verbundene Herausforderungen oder die Stellensuche und Bewerbung über mobile Endgeräte auf. 

Women in IT(264.9 KB):

Unsere Recruiting-Trends-Studien zeigen seit 15 Jahren die unverändert großen Probleme von Unternehmen, offene IT-Stellen zu besetzen. Gleichzeitig sind Frauen in Studium wie Karriere unverändert unterrepräsentiert. Die Rekrutierung von mehr Frauen ist laut Unternehmen einer der wichtigsten Ansätze, um diese Besetzbarkeitsprobleme zu adressieren. Aus diesem Grund analysiert der Themenschwerpunkt „Women in IT“ die Ergebnisse mit dem Fokus auf Frauen in IT-Berufen.

Details zur Durchführung

Bewerbungspraxis:

Die in den Themenspecials präsentierten Ergebnisse basieren auf einer empirischen Studie mit über 3.400 Stellensuchenden und Karriereinteressierten. Die Studienteilnehmer konnten im Internet zwischen Mai und August 2016 teilnehmen.
Der zugrundeliegende Fragebogen wurde durch das CHRIS-Team aufbauend auf den Ergebnissen der letztjährigen Studie und aktuellen Gegebenheiten entwickelt und auf der Webseite des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg implementiert.
Durch den Einsatz von Banner-Werbung und mehreren Mailings nahmen 3.400 Stellensuchende und Karriereinteressierte an der Studie teil. Die Antworten dieser Teilnehmer stellen die Grundlage für die Themenspecials aus Sicht der Stellensuchenden und Karriereinteressierten dar.

Details zu den demographischen Daten der Studienteilnehmer erhalten Sie hier(413.8 KB, 9 Seiten).

Recruiting Trends:

An der Unternehmensbefragung beteiligten sich 126 der 1.000 größten deutschen Unternehmen (Rücklaufquote 12,6 Prozent), 88 der 1.000 größten Unternehmen aus dem Mittelstand (Rücklaufquote 8,8 Prozent) und 37 der 300 größten Unternehmen aus der IT-Branche (Rücklaufquote 12,3 Prozent). Die Verteilung der Stichproben der jeweiligen Studienteilnehmer ist gemäß dem aktuellen Datenbankregister von Bisnode hinsichtlich der Merkmale Umsatz, Mitarbeiterzahl und Branchenzugehörigkeit in Bezug auf die entsprechende Grundgesamtheit repräsentativ.

Details zu Durchführung der Studie erhalten Sie hier(389.5 KB, 16 Seiten).