Offshoring von studentischen Softwareprojekten

Auch dieses Jahr fanden sich einige IISM-ler zusammen, um im Rahmen der Vorlesung „International Outsourcing Management“ praktische Erfahrung im Bereich IT-Outsourcing zu sammeln. Hierfür bildeten sich vier Gruppen, die selbstständig den Lebenszyklus eines Outsourcing-Projektes durchschritten. Nachdem in den ersten Treffen die unterschiedlichen Projektideen festgelegt wurden (z. B. Entwicklung eines Memory-Spiels oder eine Anwendung zur Bewertung von Mensa-Gerichten), schrieb das Team das Softwareentwicklungsprojekt international aus. Anschließend wurden Angebote aus allen Bereichen der Welt analysiert und miteinander verglichen. Ausgewählt wurden letztendlich Dienstleister aus den Ländern China, Indien, Zypern und Albanien. Der darauffolgende Schritt des Managements der Outsourcing-Beziehungen lag somit im Fokus der kulturellen Unterschiede. In den abschließenden Präsentationen zeigten sich alle Studierende mit den Projektverläufen und Ergebnissen zufrieden und äußerten sich durchweg positiv über die erreichten Ergebnisse und gewonnenen Erfahrungen.

Autor: Fabian Lajtkep, 7. Semester IISM