Kombiniertes ISDL-Seminar "Big Data" in Riezlern

In diesem Sommersemester fand von ersten bis fünften Juli wieder ein kombiniertes Bachelor- und Master-Seminar unter Leitung von Dr. Sven Laumer und Dr. Christian Maier statt. Wie in den Semestern zuvor wurde das Seminar in Riezlern (Kleinwalsertal, Österreich) abgehalten. Der Fokus des Seminars lag dieses Mal auf Big Data, verwandten Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen. Die Veranstalter wählten diesen Themenbereich aufgrund diverser Evaluierungen von Studierenden aus vorherigen Semestern, in denen immer wieder der Wunsch geäußert wurde, ein Seminar zu Big Data zu veranstalten. Zu dem Seminar wurden in diesem Semester 20 Studierende aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik und IISM zugelassen. Die Auftaktveranstaltung zum Seminar fand bereits zu Semesterbeginn statt und gab den Studierenden einen ersten Einblick in das Themenfeld Big Data. Im Anschluss daran bekam jeder Seminarteilnehmer sein Thema zugeteilt und hatte mehrere Wochen Zeit die schriftliche Arbeit hierzu zu erstellen. Während der Seminarveranstaltung in Riezlern stellten die Teilnehmer ihre Arbeiten und Ergebnisse in einer 15-minütigen Präsentation vor, an die sich jeweils eine kurze Diskussion zur Seminararbeit selbst oder den allgemeinen Themenbereich anschloss. Wie im vergangenen Semester waren die Diskussionen auch diesmal wieder sehr erkenntnisreich und durch die hohe Beteiligung der Studierenden geprägt.

Praktische Einblicke in die Big Data-Thematik wurden von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG geliefert. Drei Mitarbeiter des Business Technologie Offices im Bereich Financial Services zeigten den Studierenden am Samstagnachmittag, wie die Finanzwelt Big Data als ein Schlüssel zum Erfolg nutzen kann. Im Rahmen einer themennahen Fallstudie seitens KMPG vertieften die Studenten ihr Verständnis über die Einsatzpotenziale von Big Data bei Banken und Versicherungen.

Neben den verschiedenen Vorträgen kam auch die Zeit zur Freizeitgestaltung nicht zu kurz. Das überwiegend schöne Wetter lud zur einen oder anderen Wanderung in der Umgebung und Fahrten mit der Sommerrodelbahn ein. Zu den Highlights in diesem Semester zählen sicherlich das gemeinsame Grillen im Garten des Seminarhauses sowie die Übertragungen der EM-Viertelfinale über Beamer, bei der das gesamte Seminar besonders beim Spiel Deutschland gegen Italien mitfieberte.