Janina Kettenbohrer erhält ITCO ABSOLVENTENPREIS

Am 06.05.2014 wurde der Absolventenpreis des IT-Clusters Oberfranken e.V. (http://www.it-cluster-oberfranken.de/unser-verein/)  in Coburg in den Räumen der HUK-COBURG verliehen.

Der Verein IT-Cluster Oberfranken e.V. vereint Unternehmen und Institutionen in einem spezialisierten regionalen Netzwerk. Durch den daraus entstehenden Wissens- und Wachstumspool sollen die Produktivität in der IT-Branche erhöht und zukunftssichere Arbeitsplätze in Oberfranken gebildet werden.

Zum zweiten Mal in Folge wurde der Absolventenpreis verlieren, wobei Janina Kettenbohrer vom ISDL-Team eine der zwei Preisträger war. Sie untersuchte in ihrer Masterarbeit den „Einfluss von Governance-Strukturen auf den Erfolg unternehmensweiter Geschäftsprozessstandardisierung – Analyse des Rollenkonzepts FAR+ bei der Lufthansa Technik AG“.

Darin wurde das Ausmaß und der Umfang des Einflusses eines Rollenkonzepts auf den Erfolg der Prozessstandardisierung ist. Dafür wurde im Rahmen der Masterarbeit ein Rollenkonzept (FAR+) entwickelt, welches vorrangig die Differenzierung von disziplinarischer und fachlicher Führung fokussiert, um potentielle Konflikte aufgrund von mehrfachen und ungeklärten Verantwortlichkeiten und damit verbundenen Eskalationsaufwand zu minimieren. Für die praktische Umsetzung werden die jeweiligen (disziplinarischen und fachlichen) Verantwortlichkeiten auf entsprechende Rollen übertragen. Zudem unterstützen Gremien eine leichtere Zusammenarbeit der einzelnen Prozessbeteiligten. Um die Praxistauglichkeit des entwickelten Rollenkonzepts und dessen Einfluss auf die Prozessstandardisierung überprüfen zu können, wurde eine qualitative explorative Fallstudie bei der Lufthansa Technik AG durchgeführt.

Neben der Prämierung der Abschlussarbeiten sprach Detlef Frank, Vorstandsmitglied der HUK24 AG, über „Die HUK-COBURG im Wandel – Kundenbeziehungen früher, heute und morgen“. Dabei gab er Einblicke wie sich das zunehmende Online-Geschäft von Versicherungsunternehmen verändert und welche Potentiale zur Erschließung neuer Kundensegmente existieren.