ISDL-Team mit zwei Beiträgen und Best-Reviewer Award auf VHB-Pfingsttagung

Ende Mai fand die 75. Jahrestagung des Verbandes der BWL-Hochschullehrer zum Generalthema  „Die Zukunft der Betriebswirtschaftslehre als wissenschaftliche Disziplin – Stand der Forschung und Entwicklungsperspektiven“ in Würzburg statt. Auf dieser mit über 450 Teilnehmern wichtigsten betriebswirtschaftlichen Konferenz im deutschsprachigen Raum war das ISDL-Team mit zwei Präsentation durch Dr. Sven Laumer und Christian Maier vertreten. Prof. Weitzel selbst fungierte als Verantwortlicher des offenen Programteils für den Bereich der Wirtschaftsinformatik.

Ausgehend von einer Befragung der Top-1.000 Unternehmen Deutschlands des Jahres 2012 präsentierte Dr. Laumer die Ergebnisse des Beitrags „The Impact of Business Process Management and Applicant Tracking Systems on Recruiting Process Performance: A Representative Empirical Study with Germany's Top-1,000 Organizations”. Zusammen mit seinen Koautoren Christian Maier und Dr. Andreas Eckhardt von der Goethe Universität Frankfurt am Main wurde diskutiert, welchen Einfluss verschiedene Komponenten des Geschäftsprozessmanagements und die Nutzung von Informationstechnologie (IT) auf die Performanz des Sekundärprozesses Rekrutierung haben.

In einem zweiten Beitrag arbeitete Christian Maier heraus, welche Rolle die Nutzung von Informationstechnologie (IT) auf die steigende Anzahl an Burnout Erkrankungen hat. Der zugrundeliegende Artikel „Pinning Down the Sources of Burnout: The Role of Information Technology as Daily Stressor” wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Sven Laumer und Dr. Andreas Eckhardt verfasst.

Im Rahmen der Konferenz wurde Dr. Sven Laumer mit dem Best Reviewer Award ausgezeichnet. Diese Ehre wurde Herrn Laumer zuteil, da er durch exzellent verfasste Reviews der Forschungsgemeinde half, eingereichte Forschungsarbeiten kritisch zu analysieren sowie den jeweiligen Autoren konstruktives Feedback anbot, um deren Arbeiten qualitativ zu verbessern.

Insgesamt betrachtet Prof. Dr. Tim Weitzel die Präsenz des ISDL-Teams sowie die Auszeichnung von Dr. Sven Laumer als ein eindeutiges Zeichen, „dass das ISDL-Team einen guten Beitrag zur Weiterentwicklung der nationalen BWL- und WI-Forschung bietet. Unsere beiden Beiträge bieten einen fundierten Beitrag für die WI-Forschung. Wir sind aber auch stolz auf die Auszeichnung Dr. Laumers als bester Reviewer, da exzellente, konstruktive Gutachten ein essentieller Dienst an der Forschung und WI-Community sind.“