ISDL-Team mit zwei Beiträgen auf der BWL 2011

Vom 16. bis 18. Juni 2011 fand die 73. Wissenschaftliche Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) in Kaiserslautern statt und stand unter dem Thema „Nachhaltigkeit – Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung“. Die Bamberger Wirtschaftsinformatik wurde durch Dr. Daniel Beimborn und Nils Joachim vertreten.

Auf der VHB-Tagung werden Beiträge aus allen Gebieten der Betriebswirtschaftslehre präsentiert. Das ISS-Team verfasste zwei der fünf Beiträge, die insgesamt aus dem Gebiet Wirtschaftsinformatik für die Präsentation im Rahmen der Tagung angenommen wurden. In dem Artikel von Dr. Daniel Beimborn, Nils Joachim und Prof. Dr. Tim Weitzel wurde die Bedeutung von serviceorientierten Architekturen (SOA) für die Auslagerung von Geschäftsprozessen (BPO) analysiert. Der zweite Beitrag untersuchte den Wertbeitrag von Bewerbermanagementsystemen in deutschen Großunternehmen und wurde von Sven Laumer, Christian Maier und Prof. Dr. Tim Weitzel gemeinsam mit Dr. Andreas Eckhardt von der Goethe-Universität Frankfurt verfasst.