ISDL-Team mit fünf Beiträgen und einem Award auf der CPR 2022

Dieses Jahr fand die „Computer and People Research“ - Konferenz der ACM SIGMIS im CNN-Tower in Atlanta, Georgia statt. Das ISDL-Team ist seit Jahren fester Bestandteil dieser Community und konnte auch diesen Juni fünf Beiträge präsentieren. Die Themen der Beiträge reichten von künstlicher Intelligenz im digitalen Marketing und mentaler Gesundheit bis hin zu „digital Nudging“:

Social Comparison and Presented Lifestyle: Examining the Negative Effects of Social Media on Mental Health, Lea Reis

Artificial Intelligence in Mental Health: A Qualitative Expert Study on Sensible Application Scenarios and Future Directions, Lea Reis and Christian Maier

Chatbots in Marketing: An In-Deep Case Study Capturing a Start-Up Perspective, Lea Reis, Christian Maier and Tim Weitzel

Digital Nudging: A Systematic Literature Review and Future Research Directions, Maximilian Valta, Johannes Menzel, Christian Maier, Katharina Pflügner, Marco Meier and Tim Weitzel

Quantifying the Digital Mindset: Development of a Measurement Instrument, Yannick Hildebrandt, Maximilian Valta and Daniel Beimborn

Zu unserer großen Freude wurde das Paper “Digital Nudging: A Systematic Literature Review and Future Research Directions” von Maximilian Valta, Johannes Menzel, Christian Maier, Katharina Pflügner, Marco Meier und Tim Weitzel mit dem Award “Magid Igbaria Outstanding Conference Paper of 2022” ausgezeichnet.

Darüber hinaus war das Team auch beim diesjährigen “Doctoral Consortium (DC)” vertreten. Marco Meier präsentierte dabei seinen Beitrag „Shocks and IS Use: A Research Agenda“. Das DC bietet Doktoranden die Möglichkeit, sich mit jungen Forschern aus aller Welt zu vernetzen, über aktuelle Forschungsthemen zu diskutieren und sich von den „alten Hasen“ hilfreiche Tipps zur eigenen Promotion zu holen. Natürlich kamen auch diesmal Spaß und Kultur nicht zu kurz, beispielsweise beim Social Event in einem alteingesessenen Restaurant, bei der Bewunderung der Meeresbewohner im Aquarium oder beim Besuch der Coca-Cola World.