ISDL-Team mit fünf Beiträgen auf der ECIS 2011

Über das Pfingstwochenende stellte das ISDL-Team fünf Beiträge über aktuelle Forschungsergebnisse auf der 19th European Conference on Information Systems (ECIS) in Helsinki, Finnland, vor.

Der Beitrag von Alexander von Stetten, zusammen mit Dr. Daniel Beimborn, Prof. Dr. Tim Weitzel und Zita Reiss, thematisierte aktuelle Ergebnisse aus den Forschungsarbeiten des Lehrstuhls über den Einfluss von Länderkultur auf die Zusammenarbeit in multikulturellen IT-Projekt-Teams. Anhand mehrerer Interviews im Rahmen einer Fallstudie konnten die Autoren zeigen, welchen Einfluss kulturelle Unterschiede auf die Zusammenarbeit in Teams haben, die aus deutschen und indischen sowie aus deutschen und tschechischen Mitarbeitern bestehen und wie man auf die resultierenden Probleme angemessen reagieren oder sie bereits im Vorfeld vermeiden kann.

Bernhard Moos, Dr. Daniel Beimborn, Prof. Dr. Heinz-Theo Wagner (von der German Graduate School of Management and Law, Heilbronn) diskutierten mit Hilfe empirischer Daten die Auswirkung der Nutzung von Wissensmanagementsystemen auf den Innovationserfolg von Unternehmen.

Anna Schroiff, Dr. Daniel Beimborn und Andreas Brix untersuchten die Rolle unterschiedlicher Kommunikationspatterns für die Kundenzufriedenheit im Rahmen von ASP-Projekten.

Sven Laumer diskutierte in seinem Beitrag den Stand der Forschung zum Thema „Resistance to Change“ in der Wirtschaftsinformatik, zeigte Parallelen zur Forschung in anderen Disziplinen auf und leitete Implikationen für zukünftige Forschungsarbeiten in der Wirtschaftsinformatik ab.

In dem Beitrag von Christian Maier, Sven Laumer und Dr. Andreas Eckhardt (von der Goethe-Universität Frankfurt am Main) wurde der Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften, wie dem Ablehnen von Veränderungen, auf die Akzeptanz von Technologien durch Individuen diskutiert und mit Hilfe einer empirischen Studie validiert.

Für Prof. Dr. Tim Weitzel, den Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen, zeigt die Teilnahme des ISDL-Teams an der ECIS 2011, dass „wir mit unseren Themen aktuelle und spannende Gebiete erforschen, die sowohl von der Praxis als auch von internationalen Forschern mit Interesse verfolgt werden.“

In den Proceedings der Konferenz wurden folgende Beiträge veröffentlicht:

von Stetten, A., Beimborn, D., Weitzel, T., and Reiss, Z. (2011)
Managing the Impact of Differences in National Culture on Social Capital in Multinational IT Project Teams - A German Perspective

Moos, B., Beimborn, D., Wagner, H., and Weitzel, T. (2011)
Knowledge management systems, absorptive capacity, and innovation success

Schroiff, A., Beimborn, D., and Brix, A. (2011)
The Role of Interation Structures for Client Satisfaction in Application Service Provision Relationships

Laumer, S. (2011)
Why do People Reject Technologies - A Literature-based Discussion of the Phenomena "Resistance to Change" in Information Systems and Managerial Psychology Research

Maier, C., Laumer, S., and Eckhardt, A. (2011)
Dispositional Resistance to Change and Social Network Site Adopters' and Non-Adopters' Attitudinal Beliefs - An Empirical Analysis