ISDL-Team mit einem Award und mehreren Forschungsbeiträgen auf der ICIS 2020

Die jährlich stattfindende International Conference on Information Systems (ICIS) sollte dieses Jahr eigentlich in Indien stattfinden, wurde aufgrund der aktuellen Lage aber zur ersten digital-ausgerichteten ICIS umfunktioniert. Dadurch gelingt es der Konferenz auch in diesem Jahr Forscher aus der ganzen Welt zusammenzubringen, um über den neuesten Stand der Forschung zu diskutieren.   

Im Rahmen der Konferenz präsentiert Axel Hund die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit „Recombination in Times of Pervasive Digitalization: A Review“. Darin wird diskutiert, wie die Digitalisierung bestehende Annahmen in der Innovationsforschung beeinflusst und welche neuen Möglichkeiten sich daraus für zukünftige Forschung ergeben. Zudem stellt er das Workshop Paper „Governing the Competing Concerns of Digital Innovation”, welches in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Heinz-Theo Wagner, Prof. Dr. Daniel Beimborn, und Prof. Dr. Tim Weitzel entstand, auf dem DIGIT-Workshop der Special Interest Group Adoption and Diffusion of IT (SIGADIT) vor.

Weiter wird das Short Paper von Caroline Oehlhorn, Prof. Dr. Sven Laumer, Dr. Christian Maier und Prof. Dr. Tim Weitzel im Rahmen der Konferenz diskutiert, welches den Forschungsstand zu nachhaltig erfolgreichen Strategien zur Steigerung der Geschlechterdiversität in Unternehmen präsentiert. Das Short Paper wurde als „Best Short Paper in Track“ ausgezeichnet und für den Best Short Paper Award nominiert.

Zudem werden Jens Mattke und seine Co-Autoren Dr. Christian Maier und Lea Müller ihre Forschungsarbeit "Security Token Offerings: A Risk as Feelings Theoretic Perspective on Investment" vorstellen. In ihrer Forschung untersucht das Team, wie Unternehmen die Blockchain-Technologie nutzen können, um digitale Vermögenswerte zur Unternehmensfinanzierung zu verkaufen.