ISDL-Team mit Best Paper Nominierung auf der European Conference on Information Systems

Mitte Juni fand in Istanbul die 24. European Conference on Information Systems statt, an der sich auch das ISDL-Team beteiligte. Der Beitrag von Dr. Sven Laumer wurde dabei für den Best Paper Award der Konferenz vorgeschlagen und war somit einer der besten Beiträge unter über 200 präsentierten Forschungsprojekten der Konferenz.

In seinem Beitrag stellte Dr. Laumer die Bedeutung der Qualität von Informationen für die Zufriedenheit von Enterprise Content Management System Nutzern heraus. Basierend auf zwei Fallstudien, in denen Dr. Laumer den Einsatz von ECM-Systemen in Unternehmen untersuchte, konnte er zeigen, dass Informationsqualität unterschiedliche Dimensionen hat und deren Wirkung auf die Zufriedenheit sich je nach Kontext unterscheiden kann. Die Erkenntnisse konnten dabei bereits durch die beiden Fallstudienpartner genutzt werden, um ihre jeweiligen ECM-Systeme zu optimieren. Aus wissenschaftlicher Sicht wurde in der Diskussion und Begutachtung des Beitrags vor allem dessen Beitrag zur Weiterentwicklung der Forschung über den Erfolg von Informationssystemen in Unternehmen herausgestellt.

Ein weiter Beitrag des ISDL-Teams um Janina Kettenbohrer (zusammen mit Prof. Daniel Beimborn von der Frankfurt School of Finance & Management und Prof. Andreas Eckhardt von der German Graduate School of Management and Law, Heilbronn) thematisierte die Prozessorientierung von Mitarbeitenden in Unternehmen. Dabei konnten Eigenschaften von Tätigkeiten herausgestellt werden, welche zu einer Prozessorientierung führen.

Darüber hinaus trug das gesamte ISDL-Team in verschiedenen Rollen (Associate Editor, Reviewer) zum Gelingen der Konferenz bei. Christian Jentsch wurde darüber hinaus zum Doctoral Consortium eingeladen und konnte mit führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik die Ideen seiner Dissertation diskutieren.  Für Prof. Dr. Tim Weitzel zeigt die Beteiligung des ISDL-Teams an der ECIS 2016 in Istanbul „einmal mehr, dass wir herausragende Forschung machen, die sowohl zu einem Erkenntnisgewinn in der Wirtschaftsinformatikforschung beiträgt, aber auch Unternehmen hilft Informationssysteme zielgerichteter gestalten zu können, so dass auch die Nutzer mit diesen eher zufrieden sind.“