ISDL-Studierende simulieren IT-Implementierung

Im Rahmen der Masterveranstaltung Management von IT-bedingten Veränderungen haben ISDL-Studierende die Implementierung eines größeren IT-Systems in einem Unternehmen simuliert. Basierend auf einem Planspiel der Firma TopSIM und ein durch das ISDL-Team entwickelte Szenario mussten die Studierenden entscheiden, welche Maßnahmen helfen, zu einer erfolgreichen Implementierung beizutragen. Im Kontext einer Bank mussten die Studierenden die Einführung eines neuen Kernbankensystems, welches alle Finanztransaktionen einer Bank abwickelt, gestalten.

In insgesamt fünf Runden wurde dabei in Gruppen diskutiert, welche Maßnahmen zu Beginn, während und nach einer IT-Implementierung die Akzeptanz der betroffenen Mitarbeiter stimulieren, so dass am Ende jeder Mitarbeiter das neue System erfolgreich in seiner täglichen Arbeit einsetzt. Insgesamt 25 Maßnahmen wurden ausgewählt, wobei sich der Erfolg der ausgewählten Maßnahmen von Gruppe zu Gruppe unterschieden hat. Auf Grund dieser unterschiedlichen Effekte konnte während der Simulation diskutiert werden, warum die einen Maßnahmen mehr, die anderen Maßnahmen eher weniger erfolgreich waren.

Für Dr. Sven Laumer, der die Masterveranstaltung seit drei Jahren an der Universität Bamberg anbietet, „ist die Simulation eine sehr gute Möglichkeit die Theorien zur Akzeptanz von IT in Unternehmen anzuwenden, um an einer simulierten Fallstudie mit den Studierenden die Bedeutung und die Herausforderungen eines guten Change-Managements bei IT-Implementierungen zu diskutieren“.