Digital Identity and Culture: The Driving Force of Digital Transformation

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen bietet ein kombiniertes Bachelor- und Masterseminar zum Thema ‚Digital Identity und Culture‘ an. Ziel dieses Seminars ist, dass sich die Studierenden kritisch und wissenschaftlich mit aktuellen Themen der Wirtschaftsinformatik auseinandersetzen.

Seminarthemen

Digitalization has fundamentally changed organizational structures and processes and affects how people interact with each other. One major challenge is the development of a digital culture. This “digital culture” reflects a particular way of thinking that illustrates how people interact with each other in the age of digitalization. Digital identity also plays a decisive role in this context. Digital identity measures the extent to which a person views the use of information technology as an integral part of their self-image. A strong digital identity stands for a positive self-identification, in which the use of IT is an essential part of one’s sense of self. Companies such as Google, Meta, Apple and other tech giants have clearly shown that organizations with a strong digital culture are more willing to take risks, encourage innovation and support the emergence of collaborative work environments. In the seminar, students work intensively on the topics of digital identity and/or culture in various contexts in individual assignments.

Organisatorisches

Das Seminar wird als Blockseminar im Haus Bergkranz (Riezlern, Österreich, 05.07.2024 bis 08.07.2024) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung (Frühstück und Abendessen) belaufen sich auf ca. 160 EUR/Person. Hinzu kommen die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise (die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften realisiert wurde), Kosten für weitere Freizeitaktivitäten sowie die Kosten für Getränke und Mittagessen.

Beim Blockseminar besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum von Freitagnachmittag (15:00 Uhr) bis Montagmorgen (ca. 10:00 Uhr), da u.a. die Diskussionsleistung Teil der mündlichen Leistung ist. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:

• 67 Prozent auf die schriftliche Leistung
  • 33 Prozent auf die mündliche Leistung (Vortrag, mündliche Beteiligung in den Diskussionen sowie Moderation)

Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf § 9 Abs. 10 APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.

Die Bewerbung um einen Seminarplatz kann bis zum 15.04.2024, 12:00 Uhr, unter Angabe der bisher belegten ISDL-Module inkl. Note sowie der aktuellen Fachsemesterzahl, erfolgen. Nutzen Sie hierzu das Formular weiter unten auf dieser Webseite.

Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmenden basierend auf der Anzahl der belegten ISDL-Module sowie den jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte notfalls auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, so dass Sie die Chance haben, im Sommersemester erfolgreich ein Seminar zu absolvieren.

Termine und Ablauf des Seminars

Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:

• Bewerbungsfrist bis Montag, 15.04.2024, 12:00 Uhr.
  • Benutzen Sie hierzu das Formular weiter unten auf dieser Webseite.
  • Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes:
    • Die Zuteilung erfolgt ab Montagabend (15.04.) durchgehend innerhalb der ersten Vorlesungswoche, sodass Nachrück-Plätze auch schnellstmöglich weitergegeben werden können. Wir bitten Studierende verstärkt auf ihr Mailpostfach zu achten und Zusagen so schnell wie möglich anzunehmen!
    • Bewerber, die sich zwischenzeitlich für ein anderes Seminar entschieden haben, bitten wir sich per Mail bei Moritz Gimnich (moritz.gimnich@uni-bamberg.de) abzumelden.
  • Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben.
  • Verbindliche Annahme des Seminarplatzes bis Mittwoch, 17.04.2024, 12:00 Uhr.
  • Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist (17.04.2024, 12:00 Uhr) eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben.
  • Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 19.04.2024, 12:00 – 16:00 Uhr, Raum: WE5/01.006.
  • Wissenschaftliches Arbeiten: 23.04.2024, 12:00 – 14:00 Uhr, Raum: WE5/01.003.
  • Präsentationstraining (“How to present”): 10.06.2024, 10:00 – 14:00 Uhr, Raum: WE5/01.003.
  • Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit bis 23.06.2023, 23:55 Uhr. Die Abgabe der Seminararbeit erfolgt digital per Upload im Virtuellen Campus (VC).
  • Abgabe der Präsentation am Donnerstag vor dem Seminar: 04.07.2024, 23:55 Uhr.
  • Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal: 05.07.2024 bis 08.07.2024. Anmerkung: Eine frühere Abreise (z.B. Sonntagabend) ist nicht möglich.

Hinweise zu den schriftlichen und mündlichen Leistungen:

• Einzelarbeiten
  • Der Umfang von 12 Textseiten darf nicht über- oder unterschritten werden.
  • Masterstudierende:
    • Die schriftliche Arbeit ist auf Englisch zu verfassen.
    • Die Präsentation muss auf Englisch gehalten werden.
    • Die anschließende Diskussion findet auf Deutsch statt.
  • Bachelorstudierende:
    • Die schriftliche Arbeit kann auf Deutsch verfasst werden, es besteht jedoch auch die Möglichkeit, sie freiwillig auf Englisch zu bearbeiten.
    • Die Präsentation sollte auf Deutsch gehalten werden, es besteht jedoch auch die Möglichkeit, sie freiwillig auf Englisch zu halten.
    • Die Diskussion findet auf Deutsch statt.
Belegte Kurse
Abschicken