Die Seminargruppe 2012 in Prag - Gruppenfoto auf der Prager Burg

Teile der Seminargruppe bei der Arbeit

Teile der Seminargruppe vor dem Präsidentenpalast

Die Seminargruppe 2012 in Prag - Brauerei Staropramen

ISDL-Seminar im SS2012 "Offshoring und Outsourcing von IT und Geschäftsprozessen" in Prag

"Offshoring und Outsourcing von IT und Geschäftsprozessen" - so lautete der Titel des Seminars des ISDL-Lehrstuhl im diesjährigen Sommersemester. Nachdem die Studierenden während des Semesters ihre schriftlichen Seminararbeiten verfasst hatten, traf man sich zur abschließenden Blockveranstaltung, im Rahmen derer die einzelnen Arbeiten in Form von Vorträgen vorgestellt wurden, in Prag. Insgesamt 18 Studierende sowie vier Mitarbeiter des ISDL-Lehrstuhls fanden den Weg in die Tschechische Hauptstadt, in der die abschließende Blockveranstaltung unseres Seminars bereits zum zweiten Mal nach dem Sommersemester 2011 stattfand.

Schon die Anreise stellte ein Highlight dar, wählte doch ein Teil der Studierenden gemeinsam mit den Lehrstuhlmitarbeitern einen Umweg über das oberpfälzische Wackersdorf, wo sich eine der größten und bekanntesten GoKart-Bahnen Deutschlands befindet. Das halbstündige Rennen auf der Indoor-Bahn war zwar hart umkämpft, jedoch konnten die Lehrstuhlmitarbeiter die Studierenden letztendlich doch auf die hinteren Plätze verweisen. Anschließend fuhr man weiter nach Pilsen, wo man sich in der Brauereigaststätte der Brauerei Pilsner Urquell für die weiteren Kilometer bis nach Prag stärkte.

In Prag präsentierten die 18 Seminarteilnehmer vom 17. bis zum 21. Juni ihre Seminararbeiten. Dabei schlossen sich an die einzelnen Vorträge jeweils rege und konstruktive Diskussionen an. Zwischen den Vorträgen wurden insgesamt fünf Spielrunden eines vom ISDL-Lehrstuhl selbst konzipierten Cooperative-Sourcing-Spiels gespielt. Im Rahmen der Gesamtauswertung aller Spielrunden erhielten die drei bestplatzierten Studierenden am letzten Seminarabend jeweils einen Sachpreis. Die Freude war - zumindest bei den drei Gewinnern - entsprechend groß.

Neben den eigentlich Vorträgen zu den Seminararbeiten und dem Cooperative-Sourcing-Spiel umfasste das Rahmenprogramm u.a. eine vierstündige Stadtführung unter professioneller deutschsprachiger Leitung, eine Brauereiführung bei der zweitgrößten tschechischen Brauerei Staropramen mit anschließendem gemeinsamen Essen in der brauereieigenen Gaststätte sowie einen Gruppen-Fernsehabend, an dem man sich den zum Thema des Seminars passenden Film "Outsourced" ansah und im Anschluss über den Film diskutierte.

Nach vier tollen Tagen in Prag trat die Gruppe am 21. Juni die Heimreise nach Bamberg an. Der Veranstalter des Seminars, Dr. Daniel Beimborn, zeigte sich neben der tollen Stimmung in der Gruppe vor allem mit der Qualität der abgegebenen Seminararbeiten und der gehaltenen Vorträge sehr zufrieden: "Die abgegebenen Seminararbeiten waren insgesamt wie auch die gehaltenen Vorträge von hoher Qualität. Das besondere Interesse der Studierenden am Thema Outsourcing zeigte sich darüber hinaus insbesondere durch die regen Diskussionsrunden nach den einzelnen Vorträgen. So macht ein Seminar wirklich Spaß!"

Die abschließende Blockveranstaltung des nächsten ISDL-Seminars zum Thema "IT/Business-Alignment" findet im WS2012/2013 in Riezlern im Kleinwalsertal statt. Anmeldungen sind in Kürze möglich.