Schneeschuhwanderung

ISDL-Seminar "Grand Challenges and the Role of IT" in Riezlern

Im Wintersemester veranstaltete der ISDL-Lehrstuhl vom 15. bis 19. Januar ein kombiniertes Bachelor- und Master-Seminar zum Thema „Grand Challenges and the Role of IT“. Wie in den vergangenen Semestern fand das Seminar in Riezlern (Kleinwalsertal, Österreich) statt. Mit über 50 Bewerbungen für das Seminar wurde der Rekord an eingegangenen Bewerbungen nochmals übertroffen. Daher wurden ausnahmsweise 22 Studierende aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik und IISM zum diesjährigen Seminar zugelassen.
Im Vorfeld verfasste jeder Studierende eine Seminararbeit, die sich einem der zehn ausgegebenen Themen im Zusammenhang mit den „Grand Challenges“ eingehend widmete. Während des Seminars stellen die Teilnehmer ihre Arbeiten und Ergebnisse in einer 15-minütigen Präsentation vor. Im Anschluss an jede Präsentation bot sich die Möglichkeit zur Diskussion über die Arbeit oder den allgemeinen Themenbereich. Zur Freude der Betreuer waren die diesjährigen Diskussionen sehr erkenntnisreich und besonders von der hohen Beteiligung durch die Studierenden geprägt, welche die einzelnen Themen immer wieder aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachteten.
Die anfänglichen Bedenken, ob es in der Region bei diesen Temperaturen überhaupt Schnee geben würde, verflogen spätestens während der Fahrt nach Riezlern: Der am Thermometer angezeigte Temperaturabfall sowie die heftigen Schneefälle und -verwehungen kündigten schneereiche Tage im Haus Bergkranz an. Bereits am zweiten Tag lag auf den Autos etwa 40 Zentimeter Neuschnee, während Frau Holle noch keinen Anlass sah dem Schneetreiben ein Ende zu setzen. So nutzten die Teilnehmer die ersten drei Tage für Vorträge und Diskussionen und beobachteten den Kampf anderer Wintersportler vom warmen Seminarraum aus. Der vierte Tag hielt ein Ende des Schneefalls und strahlenden Sonnenschein bereit, was die Seminarteilnehmer spontan für Freizeitaktivitäten ausnutzten. Während sich einige Studierende für Skifahren und Snowboarden entschieden, brach eine weitere Gruppe zur Schneeschuhwanderung über die Gipfel des Kleinwalsertals mit Bergführer Helmut und seinem Hund Paul auf. Die Abende verbrachte die Seminargruppe bei Gemeinschaftsspielen und Diskussionen in der gemütlichen Kellerbar oder außerhalb des Hauses bei exzessiven Schneeballschlachten in Kombination mit Nachtwanderungen.
Dr. Sven Laumer und Dr. Christian Maier entschieden sich aufgrund der hohen Relevanz in Gesellschaft und Wirtschaft für das Thema „Grand Challenges“. Mit Hilfe von IT soll zukünftig an fundamentalen Probleme des Lebens (z.B. Naturkatastrophen, Gesundheit, Armut, u.ä.) angesetzt und Lösungen ausgearbeitet werden. Ziel des Seminars war es daher, die Studierenden für die Problematik zu sensibilisieren und den eigenen Horizont an Möglichkeiten zu erweitern. Die eingehenden Diskussionen während des Seminars und auch die anschließenden Evaluationen durch die Studierenden zeigen, dass dies auch in diesem Semester wieder hervorragend gelungen ist.