Wanderung in Rietzlern

Wanderung auf die Kanzelwand

ISDL-Seminar "Enterprise 2.0" in Riezlern

Auch in diesem Sommersemester fuhr der ISDL-Lehrstuhl im Rahmen des ISDL-Seminars mit 18 Studierenden aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik und IISM nach Riezlern im Kleinwalsertal ins Haus Bergkranz (03.07.2015 - 07.07.2015), um gemeinsam das Thema Enterprise 2.0 zu diskutieren. Der Begriff Enterprise 2.0, welcher für Web 2.0 in Unternehmen steht, wurde hierbei von den Studierenden sowohl aus praktischer, als auch theoretischer Hinsicht beleuchtet. Unter anderem wurden die Grundlagen des Enterprise 2.0 erklärt, sowie der Social Media Einsatz in Unternehmen näher beleuchtet. Auch die Themen Enterprise Crowdfunding, sowie Analysen von Social Media wurden vorgestellt. Die Studierenden hatten hierzu jeweils 15-minütige Präsentationen vorbereitet, denen sich eine zehnminütige Diskussion anschloss.

Um auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz kommen zu lassen, gab es Ausflüge ins Schwimmbad, zum nahe gelegenen Gebirgssee und in die Breitachklamm. Am Sonntag gab es dann bei Rekordtemperaturen und strahlendem Sonnenschein eine ganztägige Wanderung auf die Kanzelwand. Hier ging es nach einem zunächst steilen Aufstieg auf die Berghütte des Fellhorns und von dort aus über den Sollerkopf zurück nach Riezlern. Den Berghütten dazwischen wurde natürlich ebenso ein Besuch abgestattet. Die Abende klangen dann in gemütlicher Atmosphäre in der Kellerbar des Haus Bergkranz aus.

Den Veranstaltern des Seminars - Dr. Sven Laumer und Dr. Christian Maier - liegt Enterprise 2.0 besonders am Herzen, da es für heutige Unternehmen unabdingbar ist, sich mit sozialen Netzwerken und deren Technologien auseinanderzusetzen. Durch Enterprise 2.0 Technologien ist es für Unternehmen möglich, viele Themen wie beispielsweise Wissensmanagement, Personalmanagement, interne Kommunikation oder das Pflegen von sozialen Netzwerken anzugehen und zu adressieren. Unternehmen, die auch in der Zukunft bestehen möchten, werden sich also zwangsweise mit Enterprise 2.0 Technologien beschäftigen müssen. Im Rahmen des Seminars wurden den Studierenden daher erste Grundlagen vermittelt, auf deren Basis sie später im Unternehmen Enterprise 2.0 Technologien besser einsetzen und verstehen können.