ISDL-Seminar „Change Management“ vom 22.06. - 26.06.2011 in Prag

Vom 22.06. - 26.06.2011 veranstaltete das ISDL-Team um Dr. Daniel Beimborn in Prag ein kombiniertes Hauptseminar für Bachelor-, Master- und Diplomstudierende mit dem Thema „Change Management - Ziele, Konzepte und Methoden“. 17 Studierende der Wirtschaftsinformatik stellten aktuelle Ansätze des Change Managements und die Ergebnisse ihrer Seminararbeiten im Rahmen des Blockseminars vor. In den Diskussionen und der Bearbeitung einer Fallstudie wurde deutlich, dass Change Management zu den Kernkompetenzen eines Wirtschaftsinformatikers gehört, da es dessen Aufgabe ist, den Wandel, der mit der Einführung eines Informationssystems in Unternehmen einhergeht, zu gestalten. Auch wurde deutlich, dass IT in den letzten Jahren viele Bereiche in Unternehmen grundlegend gewandelt hat und daher die Abschätzung der Auswirkungen von Changes auf Unternehmen und Mitarbeiter eine wichtige Aufgabe von IT-Managern ist.

Neben den Präsentationen der Studenten wurde eine Fallstudie der Harvard Business School bearbeitet, um die vorgestellten Konzepte und Methoden auf den beschriebenen Fall zu übertragen. In Gruppenarbeit diskutierten die Studenten, welche Herausforderung bei der Einführung eines ERP-Systems für das Projektmanagement bestehen, um die Veränderungen, die durch das neue System ausgelöst werden, gestaltet zu können und welche positiven und negativen Aspekte für das Unternehmen in der beschriebenen Fallstudie von Bedeutung waren.

Neben den Inhaltlichen Themen rundeten eine Stadtführung durch die Altstadt von Prag, eine Brauereibesichtigung und Ausflüge in das Nachtleben von Prag das Seminar ab.

Für Dr. Beimborn war das Seminar ein voller Erfolg: „Das Seminar hat die Studierenden der Wirtschaftsinformatik in Bamberg für das Thema 'Change' im Rahmen von IT-Projekten sensibilisiert und ihnen Methoden und Konzepte an die Hand gegeben, die sie nach ihrem Studium in der Praxis umsetzen können. Das Seminar ist dabei ein sehr erfolgreicher Bestandteil unseres interdisziplinären Studienangebots in der Wirtschaftsinformatik.“