IISM-Studierende üben Outsourcing

Am 16.1. stellten die Studierenden der Vorlesung „International Outsourcing Management“ ihre Studienleistungsergebnisse vor. Aufgabe der Gruppenarbeiten war das reale Outsourcing einer kleinen Entwicklungsaufgabe an einen Dienstleister im Ausland. Drei Teams definierten zunächst einen Projektgegenstand und die Anforderungen, bevor sie die Aufgabe ausschrieben. Aus den aus aller Welt eintreffenden Angeboten wählten sie Dienstleister aus Indien, Bangladesch und Serbien aus, die dann die Erstellung von Websites und mobilen Apps vornahmen. Alle Projekte kamen zu einem erfolgreichen Abschluss und gaben den Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen eines kleinen Outsourcing-Projekts grenzüberschreitende und interkulturelle Erfahrungen im Management von Outsourcing-Arrangements und IT-Projekten zu machen.