IISM goes Praxis: Change Management bei IT-Projekten von Bamberger Unternehmen

Auch im Sommersemester 2014 konnten IISM-Studierende ihre in Vorlesungen gewonnenen Erkenntnisse durch praktische Erfahrungen vertiefen.

Im Rahmen der Vorlesung „Management IT-bedingter Veränderungen“ von Dr. Sven Laumer haben IISM-Studierende in der ersten Juliwoche die Ergebnisse ihrer Semesterarbeiten vorgestellt. Ziel dieser Arbeiten war zum einen die Entwicklung eines besseren Verständnisses der durch die Einführung eines neuen IT-Systems bedingten Veränderungen in Unternehmen und zum anderen eine fundiertere Einschätzung der Effektivität und Effizienz von Maßnahmen, die eine solche Neueinführung begleiten.

Hierzu haben die Studierenden im Verlauf des Semesters unterschiedliche Unternehmen aus dem Raum Bamberg besucht und für größere IT-Projekte verantwortliche Personen hinsichtlich Effektivität und Effizienz von Change-Management-Maßnahmen interviewt. Die Ergebnisse dieser Interviews wurden in der Abschlussveranstaltung durch die Studierenden präsentiert und die untersuchten Projekte aus der Praxis den in der Vorlesung behandelten Theorien des Change Managements gegenübergestellt.

Bei der Abschlussveranstaltung zeigten sich die Studierenden mit den gewonnenen Erkenntnissen vollauf zufrieden, da sie die Komplexität von IT-bedingten Veränderungen aus erster Hand kennenlernen konnten. Auch aus Sicht von Dr. Sven Laumer, Dozent der Veranstaltung „Management IT-bedingter Veränderungen“, war die Studienleistung eine sehr gute Ergänzung zur Diskussion der theoretischen Erkenntnisse zum Thema „Change Management“: „Es ist uns sehr wichtig, dass die Studierenden in unseren Veranstaltungen neben den theoretischen Inhalten stets auch einen direkten Bezug zur Praxis vermittelt bekommen. Daher bin ich dankbar, dass die Unternehmen unseren Studierenden die Möglichkeit gegeben haben, Change Management bei IT-Projekten aus erster Hand kennenzulernen und so unsere Praxisinitiativen im Rahmen des IISM-Studiums unterstützen.“