Gastvortrag von Dr. Adolf Kohl und Irina Mavrova vom bulgarischen IT-Dienstleister Bulpros

Am 01.02.2013 hielten Dr. Adolf Kohl (Chief Technology Officer) und Irina Mavrova (Leiterin Niederlassung Frankfurt) vom bulgarischen IT-Dienstleister Bulpros im Rahmen der Vorlesung IT-Controlling einen Praxisvortrag zum Thema “Steuerung von IT-Dienstleistern beim Outsourcing der Softwareentwicklung”. Sie gaben praxisnahe Einblicke in die länderübergreifende Koordination von Software-Entwicklungsprojekten und zeigten die dabei auftretenden Herausforderungen auf. Weiterhin gaben Sie eine Einführung in die Aufbauorganisation Ihres Unternehmens und zeigten an diesem Beispiel, wie sich osteuropäische Provider auf die Anforderungen des Nearshore-Outsourcing einstellen. Abschließend gab Frau Mavrova einen Überblick über die spannenden Entwicklungen in der bulgarischen IT-Branche, die für deutsche und internationale Unternehmen zunehmend als Nearshoring-Standort eine Rolle spielt. Abschließend luden die beiden Vortragenden die Studierenden ein, sich für ein Praktikum in Sofia zu bewerben.

Bulpros ist seit Herbst 2012 Kooperationspartner im Rahmen des Corporate Internship Programms des Career Centers der Fakultät WIAI. Dieses Programm vermittelt Studierenden internationale Praktikumstellen.

Weitere Informationen zu Bulpros finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Corporate Internship Programm erhalten sie beim Career Center der Fakultät WIAI.