Fallstudienworkshop mit McKinsey: "Perspektivwechsel: Outsourcing aus Sicht des Dienstleisters"

Am 25.01. veranstaltete das Business Technology Office von McKinsey an der Fakultät WIAI der Universität Bamberg den Fallstudienworkshop "Perspektivwechsel: Outsourcing aus Sicht des Dienstleisters". Hierbei konnten die Teilnehmer durch Bearbeitung einer Fallstudie hautnahe Einblicke in die Beratungstätigkeit bei McKinsey erlangen und ihre analytischen Fähigkeiten einer Prüfung unterziehen.

Die Fallstudie, mit der sich die Teilnehmer in Teams beschäftigten, hatte ein im IT-Outsourcing-Bereich tätiges Unternehmen zum Gegenstand, das sich mit einer negativen wirtschaftlichen Entwicklung konfrontiert sah. Die Teilnehmer erarbeiteten in der Rolle von Unternehmensberatern Wege und Möglichkeiten für eine strategische Neuausrichtung.

Die Ergebnisse mussten die Teams am Ende der Leitung des Unternehmens vorstellen. Dabei wurde durch kritisches Hinterfragen und Diskutieren eine recht realitätsnahe Situation erzeugt.

Zum Abschluss luden die Veranstalter des Workshops zum gemeinsamen Abendessen ein, bei dem sich die McKinsey-Vertreter und die Studierenden über den Alltag des Beraterlebens austauschen konnten und der Tag unter Einbezug mancher Anekdoten einen entspannten Ausklang fand.

Abschließende Bewertung eines Studenten: „Ich war positiv überrascht vom lockeren Umgang in der Fallstudie. Man konnte sich in dieser Atmosphäre schnell in die Situation hineinversetzen. Mir hat der Workshop gezeigt, dass ich mich in diesem Tätigkeitsfeld durchaus wohl fühlen würde.“

Weitere Informationen zum McKinsey Business Technology Office finden sich unter www.bto.mckinsey.de.