ECM-Seminar im Kleinwalsertal

Bei strahlendem Sonnenschein zog es das ISDL-Team mit 20 Studierenden dieses Jahr auch im Sommersemester (15. - 19.06.2013) in das Haus Bergkranz im Kleinwalsertal, um in angenehmer Umgebung das Thema „Enterprise Content Management“ (ECM) intensiv zu diskutieren. Das diesjährige Thema wurde von den Studierenden aus den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und International Information Systems Management aus theoretischer wie auch aus praktischer Perspektive betrachtet. Die Studierenden untersuchten das ECM-Konzept mit den Schwerpunkten Dokumenten-Input-Management, Prozessorientierung, digitale Akten, Social Collaboration, Cloud Computing und beleuchteten die Architekturen, Strategien und die Implementierung von ECM-Systemen. Darüber hinaus konnten die Studierenden selbst Hand anlegen und hatten die Möglichkeit die theoretischen Konzepte an einem MS SharePoint System nachzuvollziehen und zu überprüfen.

Um die Stimmung des Seminars etwas aufzulockern, kamen die sozialen Aspekte auch in diesem Jahr nicht zu kurz. Zwischen den Vorträgen gab es die Möglichkeit an einer Wanderung im sommerlichen Kleinwalsertal teilzunehmen. Der Weg führte die Seminaristen empor auf die Kanzelwand, wo trotz sommerlichen Wetters noch vereinzelt Schnee aufblitzte. Mit ein paar Einkehrpausen in den dort ansässigen Hütten führte die Wanderung über das Fellhorn und den Sollerkopf zurück nach Riezlern. Zusätzlich zur Wanderung gab es die Möglichkeit sich auf einer der längsten Sommerrodelbahnen Europas auszutoben und somit eine gute Balance zwischen Seminar und Freizeit herzustellen.

Für die Veranstalter des Seminars, Dr. Daniel Beimborn und Dr. Sven Laumer, war es wichtig dieses Thema aufzugreifen, da IT Abteilungen aufgrund von IT-Wildwuchs in den Fachabteilungen die Kontrolle über Geschäftsprozesse verlieren. Eine Lösung für dieses Problem stellen Enterprise-Content-Management-Systeme dar, die strukturierte und unstrukturierte Daten im Unternehmen ordnen sollen, um das Datenchaos zu reduzieren. Ziel des ECM ist es, die unternehmensrelevanten Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen und den verantwortlichen Mitarbeitern anhand von Aufgaben und Rollen zuzuordnen. Durch die Ausarbeitungen konnten die teilnehmenden Studierenden nicht nur die Bedeutsamkeit des Themas besser verstehen, sondern  selbst praktische Erfahrungen mit einem ECM-System sammeln.