Dr. Laumer absolviert erfolgreich die Vertiefungsstufe des FBZHL

Dr. Sven Laumer hat am Fortbildungszentrum der Universitäten Bamberg, Bayreuth und Erlangen-Nürnberg die Seminare der Vertiefungsstufe belegt.
Das Seminarprogramm der FBZHL wird in drei Stufen durchgeführt:

1. Grundstufe
2. Aufbaustufe
3. Vertiefungsstufe

Im Rahmen der Vertiefungsstufe werden die hochschuldidaktische Ausbildung weiter verinnerlicht, die dazugehörigen Kenntnisse und Fähigkeiten erweitert sowie die eigene Lehrtätigkeit kritisch reflektiert. Die erarbeiteten Ergebnisse werden dabei in die Praxis übernommen. Das Seminarprogramm besteht aus verschiedenen Bausteinen (z.B. Präsenzseminare, Lehrprojekte, Coaching, kollegiale Hospitation) und richtet sich nach bundesweiten und internationalen Standards, die auf eine gute hochschuldidaktische Qualität abzielen. Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreichem Abschluss einen Nachweis zur Lehrqualifikation, der den Bewerbungsunterlagen hinzugefügt werden kann.

Dr. Laumer hat die Seminare der Vertiefungsstufe erfolgreich absolviert und erhält nun das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten. Dennoch betont er, „dass es im Endeffekt weniger um den Erwerb eines Zertifikats geht. Mit der Fortbildung möchte ich meinen persönlichen Lehrstil verbessern, um den Studierenden auch zukünftig die Lehrinhalte bestmöglich vermitteln zu können.“ Auch Prof. Dr. Tim Weitzel, Inhaber des Lehrstuhls, an dem Sven Laumer arbeitet, sieht das ähnlich: „Die Teilnahme an Programmen im Bereich Hochschuldidaktik zeigt, wie wichtig uns Lehrenden die Lehraufgabe selbst ist. Dr. Laumer geht hier seit mehreren Jahren mit gutem Beispiel voran. Und wir sollten auch nicht vergessen, dass nicht nur das Lehrpersonal von dem Angebot der FBZHL profitiert, sondern besonders auch die Studierenden.“

Weitere Informationen zum Seminarangebot der FBZHL finden Sie unter: