Buch “Erfolgreiche Gestaltung partnerschaftlicher Outsourcingbeziehungen“ erschienen

Die Ergebnisse einer empirischen Studie zum Outsourcingbeziehungsmanagement zwischen deutschen Banken und ihren IT-Dienstleistern sind nun in Buchform verfügbar. Unter Federführung der ISDL-Mitarbeiter Daniel Beimborn, Bernhard Moos, Frank Schlosser und Tim Weitzel wurde die Studie in Kooperation mit dem E-Finance Lab der Universität Frankfurt durchgeführt.

Das Buch zeigt, an welchen Kriterien eine Outsourcingbeziehung ausgerichtet werden sollte, um erfolgreich zu sein und wie das Beziehungsmanagement gezielt gesteuert werden kann und sollte. Auf Grundlage einer Befragung unter den 1.000 größten Banken in Deutschland, die den Betrieb ihres Kreditsystems ausgelagert haben, wird unter anderem gezeigt, dass

• Beziehungsqualität ein Haupteinflussfaktor für das Erreichen von Outsourcingzielen und einer hohen Servicequalität ist.
  • Outsourcingerfolg, Vertrauen und Servicequalität in denjenigen Beziehungen höher sind, in denen die Unternehmensführungen sich aktiv in die Interaktion einbringen.
  • Maßnahmen zum regelmäßigen Wissensaustausch, wie Hospitationen und gegenseitige Schulungen, kaum stattfinden, aber effektiv sind.
  • die zwischenbetriebliche Beziehungsqualität zwischen Bank und IT-Dienstleister positiv von der innerbetrieblichen Abstimmung zwischen IT- und Fachabteilung (Business-IT-Alignment) beeinflusst wird.
  • informelle Kommunikation einen starken Erfolgsbeitrag hat. Persönliche Beziehungen oder auch private Treffen zwischen den Mitarbeitern beider Unternehmen sind Kennzeichen vieler erfolgreicher Outsourcingbeziehungen.
  • explizit im Vertrag vereinbarte gemeinsame Ziele sowie ein explizites Innovationsmanagement stark mit Erfolg korrelieren.

Für weiter gehende Informationen zur Studie und den Ergebnissen steht Frank Schlosser (frank.schlosser@uni-bamberg.de) zur Verfügung.