Bericht vom Seminar "Social-Media-Einsatz in Unternehmen" im Kleinwalsertal

Ende Januar 2011 veranstaltete das ISDL-Team das inzwischen traditionelle Blockseminar für Bachelor-, Master- und Diplomstudenten in Riezlern im Kleinwalsertal. In diesem Wintersemester hieß das Thema des Seminars „Social-Media-Einsatz in Unternehmen“.

Für Prof. Dr. Weitzel hat das dreitätige Seminar eines gezeigt: „Social Media und insbesondere soziale Netwerke sind ein interessantes Thema mit vielen offenen Fragen für Wirtschaft und die Forschung in der Wirtschaftsinformatik.“

Die teilnehmenden Studenten setzten sich im Rahmen des Seminars mit dem allgemeinen Einsatz von Social Media in Unternehmen und der Akzeptanz von Social-Media-Anwendungen durch Individuen auseinander. Darüber hinaus standen auch spezielle Anwendungskontexte für Social Media wie Marketing, Recruiting, Aus- und Weiterbildung, Wissens- und Innovationsmanagement sowie Social Media zur Unterstützung der Kommunikation im Mittelpunkt der Arbeiten.

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Lehrstuhls ergänzten das Programm durch Vorträge über aktuelle Forschungsprojekte des ISDL-Teams, die u.a. auch Social Media als Untersuchungsgegenstand beinhalten. So präsentierte Bernhard Moos aktuelle Forschungsergebnisse über den Einsatz von Social Media im Innovationsprozess von Unternehmen, und Christian Maier thematisierte aktuelle Ergebnisse des CHRIS (Centre of Human Resources Information Systems) über die Akzeptanz von Social Media durch ältere Menschen.