Frank Schlosser, Katja Walentowitz, Bernhard Moos

Andreas Schilling

Maui

6 Alohas from Hawaii

Das ISDL Team startete erfolgreich in Form der Teilnahme an der 45th Hawaii International Conference on System Science in das neue Jahr 2012. Die HICSS wird seit 45 Jahren durch die IEEE veranstaltet und es nehmen Forscher aus über 40 Ländern teil. Die Tagungsbände der HICSS gehören zu den Top-2 Prozent der IEEE Konferenzen. Im Rahmen der viertägigen Konferenz, welche Anfang Januar in Wailea auf der hawaiianischen Inseln Maui stattfand, präsentierte das Lehrstuhl-Team die neuesten Ergebnisse aus laufenden Forschungsprojekten und diskutierte diese mit Forschern aus der ganzen Welt.

So stellte Andreas Schilling Ergebnisse zu seiner Arbeit vor, die Zusammen mit Sven Laumer und Tim Weitzel entstanden ist und die sich mit der Identifikation und Gewinnung von Entwicklern in Open-Source-Projekten auseinandersetzt.

Zwei weitere Beiträge beschäftigen sich mit dem Thema des Alignments. Die Arbeit von Frank Schlosser, welche in Zusammenarbeit mit Prof. Heinz-Theo Wagner von der German Graduate School of Management and Law und mit Prof. Tim Coltman von der University of Wollongong entstand, thematisiert einen kritischen Vergleich der in der Literatur bereits identifizierten Dimension von Alignment, um diese für zukünftige Arbeiten zu kategorisieren und zu vervollständigen.  Die zweite von Katja Walentowitz verfasste Arbeit strukturiert verschiedene Typen von Aligment und deren Beziehung untereinander. Dazu entwickelt sie auf Basis des Strategic Alignment Models eine Alignment Karte, umso weitere bis dato nicht berücksichtigte Definitionen von Alignment aufzudecken.

Eine ebenfalls in Kooperation mit Herrn Prof. Wagner erstellte Arbeit wurde von Bernhard Moos vorgestellt. Diese zeigt die Bedeutung von unterschiedlichen Kooperationspartnern eines Unternehmens, wie bspw. Kunden und Lieferanten, für dessen Wissensbasis auf. Dazu wurden verschiedene Domänen von Wissen unterschieden, wie z.B. Markt- oder Technologiewissen. Die Ergebnisse stellen folglich Handlungsempfehlungen dar, welche es Unternehmen erlauben bedacht in ihr Unternehmensnetzwerk zu investieren, um gezielt bestimmtes Wissen weiter aus bzw. aufzubauen.

Sven Laumer thematisiert in seinen Beiträgen die Gestaltung von Outsourcing-Projekten, wenn Unternehmen wissensintensive Geschäftsprozesse ausgelagert werden. In der Arbeit, die zusammen mit Nadine Blinn von der Universität Hamburg und Dr. Andreas Eckhardt von der Universität Frankfurt am Main entstanden ist, wird die Fallstudie eines Unternehmens vorgestellt, welches seit 2004 den eigenen Recruitingprozess zum Teil an einen externen Dienstleister ausgelagert hat. In seinem zweiten Beitrag, der zusammen mit Tim Weitzel, Andreas Eckhardt und Christian Maier entstanden ist, berichtet er von den Erfahrungen eines mittelständischen Unternehmens während der Einführung eines neuen unternehmensweiten IT-Systems. In dem Beitrag wird vor allem die Bedeutung der negativen Einstellungen der Mitarbeit gegenüber dem neuen System für die generelle Arbeitszufriedenheit und die damit verbundenen Effekte herausgestellt.

Für Tim Weitzel und sein Team ist die HICSS „eine hervorragende Gelegenheit, mit Kollegen aus anderen Universitäten und Ländern Forschungsergebnisse zu diskutieren und Forschungskooperationen auszubauen“. Prof. Weitzel fasst die 45. HICSS-Konferenz zusammen mit einem deutlichen „E pili mau na pomaika`i ia `oe“

Die vorgetragenen Arbeiten, welche in den Proceedings of the 45th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Maui (HI) veröffentlicht sind, waren im Einzelnen:

Schilling, A., Laumer, S., and Weitzel, T. (2012)
Who will remain? - An evaluation of actual Person-Job and Person-Team fit to predict developer retention in FLOSS-projects

Schlosser, F., Wagner, H., and Coltman, T. (2012)
Reconsidering the Dimensions of Business-IT Alignment

Walentowitz, K. (2012)
Aligning Multiple Definitions of Alignment - A Literature Review

Moos, B., Wagner, H., Beimborn, D., and Weitzel, T. (2012)
Whom to ask for what knowledge? A comparison of exchange partners and their impact on knowledge types

Laumer, S., Maier, C., Eckhardt, A., and Weitzel, T. (2012)
The Implementation of Large-scale Information Systems in Small and Medium-Sized Enterprises - A Case Study of Work-and Health-related Consequences