Monika Seucan
Mentorin

Was hat Dich dazu inspiriert, bei diesem Projekt als Mentorin dabei zu sein?
Die Gründung eines Unternehmens ist leider mit vielen Hürden und Schwierigkeiten verbunden, wie ich aus eigener Erfahrung lernen durfte. Daher möchte ich Gründerinnen Unterstützung bieten, die ich gerne damals selbst gehabt hätte, aber leider darauf verzichten musste. Es ist mir ein großes Anliegen, Gründerinnen mit meinen Erfahrungen (sowohl die guten als auch die schlechten) zu unterstützen.
Welche Herausforderungen siehst Du häufig bei aufstrebenden Gründerinnen und wie unterstützt Du sie dabei, diese zu überwinden?
Ich sehe, dass sich viele Gründerinnen einen schnelleren Erfolg wünschen. Dann rate ich ihnen, Geduld zu haben und weiter an ihrem Erfolg zu arbeiten, auch wenn sich dieser nicht so schnell wie gewünscht einstellt. Meine Aufgabe ist es, den Gründerinnen Mut zu machen und sie dabei zu unterstützen, durchzuhalten. Viele, die angeblich über Nacht erfolgreich wurden, haben im Vorfeld lange daran gearbeitet.
Welchen Tipp kannst Du allen Frauen geben, die überlegen zu gründen?
Sei selbstkritisch, mutig und fleißig. Halte durch, auch wenn schwierige Zeiten kommen. Du kannst mehr als Du denkst, Du bist mutiger und stärker als Du glaubst.
Mentee
2024: Fatemeh Hajimohammadi
2025: Edith Förster