Was hat Dich dazu inspiriert, beim FEE-Projekt als Mentorin dabei zu sein?
Mich inspiriert die Vision des FEE-Projekts: Frauen als Gründerinnen sichtbarer zu machen und ihnen eine unterstützende Community zu bieten. Als Solopreneurin und Coach kenne ich die Herausforderungen des Gründens. Die Chance, Wissen weiterzugeben und Frauen dabei zu ermutigen, ihre Ideen umzusetzen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen, begeistert mich. 

Welche Herausforderungen siehst Du häufig bei aufstrebenden Gründerinnen und wie unterstützt Du sie dabei, diese zu überwinden?
Häufig kämpfen Gründerinnen mit Selbstzweifeln und Unsicherheiten rund um Finanzierung, Netzwerkaufbau und strategische Entscheidungen. Ich helfe ihnen, Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu entwickeln, Klarheit über ihre Stärken zu gewinnen und ihre persönliche Entwicklung voranzutreiben. 

Welchen Tipp kannst Du allen Frauen geben, die überlegen zu gründen?
Traut euch. Denkt groß und wartet nicht auf den perfekten Moment. Eine Idee wird durch euren Mut groß, sie in die Welt zu bringen und daran zu wachsen. Sucht euch früh ein starkes Netzwerk und vertraut auf eure Fähigkeiten – eure Perspektiven sind wertvoll und dringend gebraucht -  in der GründerInnen  Welt aber auch um die Diversität unserer Gesellschaft zu stärken. 

Mentee

2024: Elena Friedel

2025: Verena Aly