SEA:start Workshop

Der Workshop zur Ausbildung neuer Welterveränder:innen

Weltveränder:innen und alle, die es werden wollen, trafen sich am 7.-8. Mai 2021 zum ersten SEA:start-Workshop der Social Entrepreneurship Akademie München (SEA). Insgesamt 23 Angehörige der Universität Bamberg waren bei dem virtuellen Einführungsworkshop zum Thema Social Entrepreneurship dabei.

Die erfahrenen Dozentinnen der SEA Akademie München, Carola Vogel und Bernadette Stöckl, führten die Bamberger Studierenden und Forschenden durch ein buntes und spannendes Programm rund ums Thema „EDUCATION for Societal Change“. Sie gaben wertvolle Impulse, wie Themen wie globale Armut, Bildungsgerechtigkeit oder ökologische Nachhaltigkeit sozialunternehmerisch umgesetzt werden können. Dafür wurden auf Grundlage der Sustainable Development Goals, den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, Gruppen gebildet und Probleme aufgezählt, frei nach den Devisen: „Verlieb dich in das Problem!“ und „Denk dich in deine Zielgruppe hinein!“ Danach wurden mithilfe der Design-Thinking-Methode iterativ Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, um schlussendlich eine der Lösungen im Sinne eines konkreteren Geschäftsmodells weiterentwickeln zu können.

Zusätzliche Inspiration boten darüber hinaus Anna und Andrea von dem Social-Startup Team:werk, das die Zusammenarbeit und die Teamarbeit zwischen Lehrkräften verbessern möchte. In der kurzweiligen Austauschrunde der SEA-Teilnehmenden mit den Gründerinnen von Team:werk ging es insbesondere um die Frage, wie in unserem doch oft noch sehr starren Bildungssystem ein Wandel erreicht werden kann und welche Stolpersteine Anna und Andrea vor allem am Anfang ihrer Selbstständigkeit bewältigen mussten.

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass sie gern noch viel länger diskutiert und sich zu verschiedenen Themen wie der Abgrenzung von Social Startups zu „gewöhnlichen“ Startups oder zu den verschiedenen Social-Startup-Ideen ausgetauscht hätten. Das Feedback war durchgehend positiv. „Der SEA:start Workshop war fantastisch aufgebaut, die Moderatorinnen sehr professionell, die Inhalte extrem hilfreich. Ich habe viele Gleichgesinnte, neue Tools und konkrete soziale Unternehmen kennengelernt. Vor allem habe ich aber den nötigen Anschub und Mut mitgenommen, meine eigene Idee weiterzuverfolgen. Ich kann den Workshop jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, zu gründen!“, resümiert etwa Eira Martens-Edwards, Doktorandin der Kommunikationswissenschaften.

Das BIG möchte das große Interesse der Bamberger Hochschulangehörigen am Thema Social Entrepreneurship weiter fördern und plant daher weitere Formate zum Thema Social Entrepreneurship. Unter anderem wird das Büro den SEA:start-Workshop zukünftig auch regelmäßig selbst anbieten.