Kick-off SEEd

Schüler:innen zu Weltveränder:innen ausbilden!

Am 18. Mai 2021 fand auf Initiative des BIG der virtuelle Kick-off des SEEd-Programms an der Universität Bamberg statt. Das von der Joachim-Herz-Stiftung finanzierte Programm „schafft Bildungsangebote für Schüler:innen im Bereich Social Entrepreneurship Education, die das kreative Potenzial fördern und sie befähigen, sich aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen“ (https://seed.schule/). In diesem Rahmen bildet SEEd (Lehramts-)Studierende kostenlos zu Trainer:innen aus, die das SEEd-Programm bereits während des Studiums an die Schulen bringen und zugleich praktische Lehrerfahrungen sammeln können.

Unter der Leitung des SEEd-Teams um Dr. Julia Schönborn entwickelten die Teilnehmer:innen anhand der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen Problemstellungen, für die sie im Anschluss in Gruppen sozialunternehmerische Lösungsansätze erarbeiteten. Abschließend stellte jedes Team seine Ideen in einem Pitch vor. Zugleich durchliefen die Teilnehmer:innen somit das gleiche Programm, das die künftigen SEEd-Trainer:innen auch mit den Schüler:innen durchführen würden. „Durch unser Programm nehmen die Schülerinnen und Schüler gesellschaftliche Herausforderungen in ihrem eigenen Umfeld besser wahr, stärken ihre Problemlösekompetenz und erkennen ihre Selbstwirksamkeit“, so Dr. Julia Schönborn.

Die Resonanz der Teilnehmenden war durchweg sehr positiv. So lobt Maurice Then, Wirtschaftspädagogikstudent an der Universität Bamberg, insbesondere die Praxisorientierung des Workshops. Er sieht das Programm als abwechslungsreiches Lehr-Lern-Arrangement, das mehrere Vorteile zum Beispiel für die Unterrichtsgestaltung mit sich bringt: Kreativitätsförderung, Brainstorming, Steigerung der Teamfähigkeit, Medien- & Präsentationskompetenz, Arbeiten unter Zeitdruck, kritisches Hinterfragen im Sinne der Sustainable Development Goals, u.v.m.

Das BIG ist bestrebt, das SEEd-Programm dauerhaft an der Universität Bamberg zu etablieren. Dazu steht das Büro im stetigen Austausch mit SEEd, dem Bamberger Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie mit weiteren Didaktikprofessor:innen und ihren Mitarbeiter:innen. Es ist angedacht, bereits im WS 2021/22 einen ersten Trainer:innen-Workshop anzubieten. Wir freuen uns darauf und halten Sie über die organisatorischen Details selbstverständlich auf dem Laufenden!