Kick-off des Projekts „FEE – Female Entrepreneurship Empowerment“

Das neue BIG-Förderprogramm "FEE", das gründungsinteressierte Frauen mit einem Stipendium und vielfältigen Services unterstützt, startete mit einem Workshop und einem Kaminabend zum Kennenlernen und Netzwerken.

Gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds (ESF) fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit dem Programm „EXIST-Women“ Frauen bei den ersten Schritten zur eigenen Gründung. Die Universität Bamberg ist mit dem Projekt „FEE – Female Entrepreneurship Empowerment“ Teil dieser Förderinitiative. Bis Oktober 2024 werden zehn Frauen bei der Entwicklung ihrer Gründerinnenpersönlichkeit und der (Weiter-)Entwicklung ihrer Geschäftsidee begleitet. Sie dürfen sich über ein dreimonatiges Stipendium, einen maßgeschneiderten Beratungsservice und Support durch eine Mentorin aus dem Gründungsökosystem freuen. Kostenfreie Workshops rund um unternehmerische Kompetenzen und Netzwerkevents runden das FEE-Angebot ab.

Das FEE-Programm startete am 12. Januar 2024 mit einem Tag zum Kennenlernen und Einsteigen ins Thema Gründen. Zunächst begrüßte die Bamberger Business Coachin Catharina Stamm die Stipendiatinnengruppe, die Studentinnen, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Alumnae der Universität Bamberg vereint, zu ihrem Workshop „Wecke die Gründerin in Dir!“. Die Coachin führte die Frauen in Themen wie Gründerinnen-Mindset, die einzelnen Schritte zur Gründung sowie Ideenfindung und Geschäftsmodellentwicklung ein. Im letzten Teil des Kurses durften die Stipendiatinnen schließlich ihre Geschäftsideen in einem 3-minütigen Pitch mit der Gruppe teilen und sich über bereicherndes Feedback freuen. Highlight des Workshops war indes eine Q&A-Session mit Sandra Schmitt, der Co-Gründerin des Bamberger Startups „Globemee“, das mit einer internationalen Talentplattform dem Fachkräftemangel in der globalisierten Arbeitswelt begegnen will. Die Stipendiatinnen empfanden es als sehr wertvoll, „eine Gründerin persönlich kennenlernen zu dürfen, die mutig ihren Weg geht“ (Stipendiatin Dr. Julia Schröder), und freuten sich über die spannenden Insights.

Nach dem Workshop lud das BIG die Frauen zu einem Kaminabend mit Austausch und Netzwerken in die Digital.Fabrik ein. Bei orientalischen Snacks und kühlen Getränken lernten die Stipendiatinnen das BIG-Team und die Gründerinnen kennen, die sie in den kommenden zehn Monaten als Mentorinnen intensiv begleiten werden. Neben Catharina Stamm sind als Mentorinnen mit an Bord: Katharina Schmidtke (Geschäftsführerin betterbyphone), Dr. Karoline Keßler-Wirth (Co-Gründerin Agentur text & kontext), Kristina Steinhauf (Co-Gründerin urnfold),  Sustainable-Management-Coachin Antonia Bartning, Gründungsberaterin Kerstin Buschbeck, Monika Seucan (Co-Gründerin centron GmbH), Sarah Seewald (Gründerin femme.space), Sarah Fütterer (Co-Gründerin Sweetspot) und UI/UX-Designerin Ariane Vogel.

Der Kaminabend war geprägt durch eine heiter-gelöste Atmosphäre und viele anregende Gespräche. Ein inspirierender, gelungener Start in die FEE-Förderphase – da waren sich alle beteiligten Frauen einig!