UPUCATE ChatGPT (Bildquelle: UPUCATE/Harald Kretzschmar)

Gründungsteam UPUCATE präsentiert neues Produkt: UPUCATE ChatGPT

Wirtschaftsinformatiker Jonas Nöhl und Marketingexperte Harald Kretzschmar, die Gründer von UPUCATE, bringen mit ihrem neuen Produkt "UPUCATE ChatGPT" künstliche Intelligenz in die Schule.

Das Bildungstechnologie-Startup, das vom 1. August 2022 bis 31. Juli 2023 durch das EXIST-Gründungsstipendium gefördert wurde, bietet eine Plattform für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende, die die Erstellung von digitalen Unterrichtskonzepten vereinfacht und den ganzheitlichen Unterrichtsprozess unterstützt. Sie kann beispielsweise durch die Analyse der individuellen Fähigkeiten der Schüler*innen, die Zuordnung von Materialien zu Kompetenzen aus dem Lehrplan oder die automatisierte Kontrolle von Aufgaben die Unterrichtsvorbereitung erleichtern. Zudem können Lehrkräfte auf der Plattform selbst Inhalte erstellen und diese mit der Community teilen.

Das neue Produkt "UPUCATE ChatGPT" bietet darüber hinaus einen individuellen Assistenten, durch den wiederkehrende Aufgaben bei der Unterrichtsvorbereitung automatisiert und optimiert werden können, sowie eine Klassenraumfunktion, bei der Schülerinnen und Schüler direkt inaktive KI-Lernerfahrungen machen können – und das auch noch DSGVO-konform. So ist das neue Produkt auch in der Praxis bedenkenlos in Schulen einsetzbar.

Mehr Informationen zu UPUCATE und UPUCATE ChatGPT finden Sie hier.
Zum Porträt des Gründungsteams in der BIG-Gründer*innen-Galerie