Universität Bamberg

Kristina Steinhauf stellt ihr Unternehmen vor

Universität Bamberg

Kristina Steinhauf (vierte von links) und den Teilnehmerinnen hat der Austausch viel Spaß gemacht

Gründerin Kristina Steinhauf zu Gast beim Lunch Talk zum Thema „Female Entrepreneurship“

Gründen folgt nicht immer einem klaren Ablauf und einem geraden Weg. Von der Idee zum echten Produkt zu kommen, ist eine große Herausforderung. Umso besser, wenn man schon Vorbilder hat, die berichten können, wie man zu einer marktfähigen Geschäftsidee kommt und erfolgreich in die Selbstständigkeit starten kann. Gerade für gründungsinteressierte Frauen sind Role Models besonders wichtig.

Die Gelegenheit zu einem Austausch mit einer erfolgreichen Gründerin boten das BIG und das Frauenbüro am 18. April 2023 bei ihrem gemeinsamen Lunch Talk zum Thema „Female Entrepreneurship“. Zu Gast war Kristina Steinhauf, die mit ihrer Freundin Katharina Scheidig das Startup „urnfold“ gegründet hat.

Die Idee zur Gründung von „urnfold“ kam Kristina und Katharina im gemeinsamen Gespräch bei einem Waldspaziergang. Beide hatten zuvor persönliche Trauerfälle zu verarbeiten und mussten dabei feststellen, dass die handelsüblichen Urnen zu unpersönlich, zu teuer und somit schlicht nicht geeignet waren, die Trauerarbeit angemessen zu unterstützen.
Also haben die beiden Gründerinnen individuell gestaltbare, biologisch abbaubare Urnen aus Papier entwickelt, mit denen eine persönlichere, zeitgemäßere Bestattungs- und Trauerkultur möglich wird.  Die Produkte, die Nachhaltigkeit und moderne Ästhetik verbinden, überzeugten! Unter anderem konnte sich „urnfold“ 2021 den ersten Platz bei der Social Innovators Challenge der Unis Bamberg und Würzburg sichern.

Beim Lunch Talk im Frauenbüro stellte Kristina ihr Produkt und den Weg dahin genauer vor. In entspannter Atmosphäre erzählte sie den anwesenden gründungsinteressierten Frauen von der selbst gebauten Urne für ihren verstorbenen Vater, die den Anstoß gab, über eine Unternehmensgründung mit innovativen Urnen nachzudenken. Außerdem berichtete die Gründerin, wie hilfreich der Sieg bei der Social Innovators Challenge für die Weiterentwicklung der Geschäftsidee und des Gründungsvorhabens war. Schließlich gab Kristina noch einige Einblicke in die Herausforderungen, denen sich Startups in der Bestattungsbranche stellen müssen.

Ein besonders spannender Gründungsprozess, der die Teilnehmerinnen des Lunch Talks beeindruckte und inspirierte! „Ich würde niemals gründen, nur um gegründet zu haben. Das Gründen fällt einfach viel leichter, wenn ihr wirklich hinter eurer Idee und dem Produkt steht und euch dafür interessiert“, gab Kristina ihrem begeisterten Publikum mit auf den Weg.