Workshops und Vorträge rund ums Gründen und unternehmerische Future Skills

Gründen kann man lernen!
Praxisnah, interaktiv und kompakt - das zeichnet unsere Gründungslehre aus!
Studierende, Mitarbeitende und Alumni der Uni Bamberg erhalten hier von unseren erfahrenen Coaches, aber auch von den Peers wertvolle Impulse für die Arbeit an ihrer Geschäftsidee. Dazu nehmen sie wichtige unternehmerische Kompetenzen mit, die die Vorbereitung, Strukturierung und Umsetzung ihres Gründungsvorhabens erleichtern. So kommen sie auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit step by step voran.
Vielseitig einsetzbare unternehmerische Future skills
Die erworbenen Skills können aber für die Umsetzung eines Gründungsvorhabens, aber auch für eine anderweitige berufliche Laufbahn im Bereich Unternehmensführung (z.B. Intrapreneurship, Unternehmensnachfolge und ‐sicherung) oder im wissenschaftlichen Projektmanagement nützlich sein.
Wir setzen hierbei auf einen Mix aus Online-Kursen und Präsenzveranstaltungen.
Einige Kurse können wir kostenfrei anbieten, für andere erheben wir eine kleine Gebühr von 10 Euro. Ob diese Kosten für den Kurs Ihrer Wahl anfallen, erfahren Sie im dazugehörigen Infotext.
Für den Besuch eines Workshops wird auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.
Wenn Sie unser Weiterbildungprogramm in einem größeren Umfang besuchen, können Sie alternativ Sie unser Zertifikat "Innovation und Unternehmertum"erwerben.
Für Gründunginteressierte, die sich ganz intensiv mit der Gründung als Karriereoption befassen und neben dem Erwerb unternehmerischer Skills in einem Team aus Gleichgesinnten und mit Begleitung unserer erfahrenen Gründungsberater*innen eine marktfähige Idee entwickeln möchten, bieten wir ab WiSe 2024/25 das einjährige Qualifizierungsprogramm GO! - Gründungshub Oberfranken an. Workshops aus dem unten angeführten Angebot können ebenfalls dafür angerechnet werden.
Hier geht es zu unserem Programmflyer für das WS 2025/26.(846.7 KB)
Unser Kursprogramm
Für Einsteiger*innen
Workshops der "Young Entrepreneurs in Science" für Promovierende, Post-Docs und Masterand*innen (Workshops eines Partners; jedes Semester)
Die Universität Bamberg ist seit August 2020 Partnerhochschule der Initiative Young Entrepreneurs in Science (YES). Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler und seit Kurzem auch Masterstudierende können das YES-Weiterbildungsangebot uneingeschränkt und kostenlos nutzen.
Background-Check: Was ist die YES-Initiative?
Young Entrepreneurs in Science ist ein Weiterbildungsprogramm, das speziell für Promovierende und Post-docs aller Fachrichtungen an deutschen Hochschulen entwickelt wurde, um die Lust an Unternehmertum zu wecken. Inzwischen sind auch Masterstudierende eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen.
In Workshops und Webinaren können diese Zielgruppen die Selbstständigkeit als berufliche Option für sich ausloten und das Geschäftspotential ihrer Forschungsideen entdecken - frei nach dem Motto: "Wie viel Startup steckt in meiner Forschungsarbeit?"
Darüber hinaus können unternehmerische Kompetenzen für eine mögliche Gründung erworben werden, die zugleich auch als Schlüsselkompetenzen für eine Position als Innovator*in in Unternehmen wie in der Wissenschaft in Wert gesetzt werden können.
Den Teilnehmenden werden auf diese Weise neue Karriere- und Entwicklungsperspektiven eröffnet. Sie werden dazu ermutigt, ihre Fähigkeiten und Potentiale zu erkennen und einzubringen.
KI für Gründer*innen (SoSe)
Künstliche Intelligenz kann Gründerinnen und Gründer bereits in frühen Phasen sehr gut unterstützen. In diesem Workshop lernen Sie praxisnahe Einsatzmöglichkeiten von KI im Gründungsprozess kennen – etwa zur Ideenentwicklung, Marktanalyse, Text- und Konzeptarbeit oder zur Effizienzsteigerung im Gründungsalltag. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie KI-Tools sinnvoll genutzt werden können, auch ohne technische Vorkenntnisse. Neben konkreten Anwendungsbeispielen werden auch die Grenzen von KI aufgezeigt und ihre Einsatzmöglichkeiten kritisch diskutiert, um einen reflektierten und verantwortungsvollen Einsatz zu fördern.
Anrechenbarkeit BIG-Zertifikat "Innovation und Unternehmertum"
Unternehmerische Grundlagen, Basisstufe oder Aufbaustufe
6 Arbeitseinheiten
Anrechenbarkeit GO! - Gründungshub Oberfranken,
Modul "studentische Profilbildung"
6 Arbeitseinheiten
Referentin: Catharina Stamm (Innovationscoachin, Bamberg)
Termin: Freitag, 22. Mai 2026, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben.
Wecke die Gründerin in Dir! (für gründungsinteressierte Frauen; SoSe)
Dieser Workshop richtet sich insbesondere an Frauen, die dem Thema Gründung/ Entrepreneurship/Unternehmertum näherkommen möchten, aber auch an diejenigen, die schon eine konkrete Geschäftsidee im Sinn haben. Er soll sowohl Interesse und Freude am Gründen wecken als auch einen realistischen Blick auf das Thema Gründung bieten. Gearbeitet wird mit agilen Methoden.
Der Workshop behandelt zwei Blöcke: Ihr Business und Sie.
Ihr Business:
- Wie wird aus Ihrer Idee ein Business?
- Wer ist Ihr Kunde/ Ihr Nutzer?
- Wie sieht Ihr Geschäftsmodell aus?
Es ist nicht schlimm, wenn Sie noch keine konkrete Gründungsidee haben. Sie können gerne bei den Ideen der anderen mitdiskutieren und wer weiß, vielleicht bekommen Sie ja die zündende Idee für Ihr eigenes Business?
Sie:
- Haben Sie das „Gründerinnen-Mindset“?
- Marketing: Ihr Auftreten = Ihre Vermarktung?
- Gründerin = Unternehmerin. Was es heißt, Unternehmerin zu sein.
Aufgrund der begrenzten Zeit können die genannten Themen in diesem Tagesworkshop lediglich angeschnitten werden. Für alle Interessentinnen bieten wir außerdem ein breites Veranstaltungsprogramm an, das sich als Ergänzung zu diesem Workshop sehr gut eignet (siehe auf dieser Seite).
Anrechenbarkeit BIG-Zertifikat "Innovation und Unternehmertum"
Unternehmerische Grundlagen, Basisstufe oder Aufbaustufe
6 Arbeitseinheiten
Referentin: Catharina Stamm (Innovationscoachin, Bamberg)
Termin: wird noch bekannt gegeben.
Ort: wird noch bekannt gegeben.
How to startup right! – Mein Weg in die Selbstständigkeit (WiSe)
Der Workshop bietet einen ersten Einstieg ins Thema "Gründen". Er richtet sich an alle, die sich für eine berufliche Selbstständigkeit interessieren und herausfinden möchten, ob sie als berufliche Option in Frage kommt.
Unter anderem stehen diese Fragen im Mittelpunkt:
- Gründen oder den sicheren Hafen in einem Unternehmen nach dem Studium ansteuern?
- Wie könnte mein Weg zum Gründen aussehen? Welche Chancen und Risiken gibt es dabei?
- Welches Mindset, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten brauche ich zum Gründen?
- Welche Schritte umfasst ein Gründungsprozess?
- Wo finde ich Rat und Unterstützung?
Als Special Guest wird ein*e Gründer*in beim Workshop mit dabei sein und im Rahmen einer Q & A Session Fragen der Teilnehmenden rund um das Thema Gründen beantworten.
Anrechenbarkeit BIG-Zertifikat "Innovation und Unternehmertum"
Unternehmerische Grundlagen, Basisstufe oder Aufbaustufe
6 Arbeitseinheiten
Anrechenbarkeit Qualifizierungsprogramm "GO!- Gründungshub Oberfranken"
Modul studentische Profilbildung
6 Arbeitseinheiten
Referentin: Catharina Stamm (Innovationscoachin, Bamberg)
Nächster Termin: WS 26/27
Hier anmelden
Generation Change: Gesellschaftliche Herausforderungen unternehmerisch lösen (WiSe)
Ihnen ist nicht egal, wie die Welt von morgen aussieht? Sie wünschen sich, dass unser Planet auch für Ihre Kinder und Enkel noch lebenswert bleibt? Sie wollen dazu aktiv beitragen und haben Lust, Ideen für die Lösung gesellschaftlicher Probleme in Bereichen wie Bildungsgerechtigkeit oder ökologische Nachhaltigkeit zu entwickeln? In diesem Kurs bekommen Sie grundlegendes sozialunternehmerisches Knowhow dafür an die Hand. Social Entrepreneurship ist ein sozialunternehmerischer Ansatz, der das Ziel hat, soziale oder ökologische Probleme zu lösen und nicht die Gewinnsteigerung in den Vordergrund stellt. In diesem Kurs werden Sie befähigt, selbst aktiv zu werden und eigene Ideen zur Lösung einer gesellschaftlichen Herausforderung sozialunternehmerisch anzugehen. Zudem zeigen wir Ihnen, falls Sie im Lehramt studieren, wie Sie Methoden der Ideenentwicklung in den Schulunterricht integrieren und die Selbstwirksamkeit und Lösungskompetenz von Schüler*innen als Zukunftsgestalter*innen im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung fördern können.
Die von der Münchner Social Entrepreneurship Akademie (SEA) ausgebildeten Dozierenden bieten Ihnen:
- Basiswissen rund um Social Entrepreneurship und das dazugehörige (regionale) Netzwerk
- Methoden und Kompetenzen, um ein Sozialunternehmen/eine soziale Initiative selbst zu starten oder im Angestelltenverhältnis als Social Intrapreneur aktiv zu werden
- eine Anleitung, um eigenständig eine individuelle nachhaltige (Geschäfts-)Idee zu entwickeln, die im Nachgang zur Lösung einer gesellschaftlichen Herausforderung unternehmerisch umgesetzt werden kann
- einen persönlichen Austausch mit erfolgreichen Sozialunternehmer*innen
- Vernetzung mit Menschen, die genauso wie Sie proaktiv etwas verändern wollen.
Anrechenbarkeit BIG-Zertifikat "Innovation und Unternehmertum"
Unternehmerische Grundlagen, Basisstufe oder Aufbaustufe
16 Arbeitseinheiten
Anrechenbarkeit Qualifizierungsprogramm "GO!- Gründungshub Oberfranken"
Modul studentische Profilbildung
16 Arbeitseinheiten
Curriculare Anrechenbarkeit
Die Anrechnung von 2 ECTS-Punkten für den Workshop hängt von Ihrer jeweiligen Studien- und Fachprüfungsordnung (StuFPO) ab, die Module aus dem Schlüsselkompetenzangebot explizit erlauben muss. Das ist zum Beispiel in vielen Bachelorstudiengängen der GuK im Studium generale möglich. Bitte prüfen Sie eigenständig Ihre Anrechnungsoptionen, ggf. mithilfe des zuständigen Prüfungsauschusses.
Studierende der Grund- und Mittelschule mit Didaktikfach Biologie oder Chemie können den Kurs als Wahlseminar besuchen. Die Anmeldung für das Studium Generale erfolgt über FlexNow (über den Reiter Lehrveranstaltung > Fakultät: Fakultätsübergreifende und sonstige Einrichtungen > Lehrstuhl: BABT).
Referentinnen: Dr. Anette Kremer (BIG), Dr. Yelva Larsen (Professur für Didaktik der Naturwissenschaften)
Termin: WS 26/27
Ort: Noddack-Haus, MND/00.03 - Seminarraum, Markusplatz 3, 96047 Bamberg
Kursgebühr: keine
Hier anmelden
Ideen- und Geschäftsmodellentwicklung
Spielerisch Probleme lösen und neue Ideen entwickeln mit LEGO® SERIOUS PLAY® (WiSe)
Kreativität ist heute so wichtig wie Lesen und Schreiben und DIE Schlüsselkompetenz der Zukunft. Nicht nur deshalb erobern spielerische Workshops mit LEGO SERIOUS PLAY® die Businesswelt gerade im Sturm. Kleine Bausteine für große Ideen – nach diesem Motto tüfteln die Teilnehmer*innen in diesem eintägigen Workshop mit Spaß und Leichtigkeit an ihren kreativen Herausforderungen. Gemeinsam werden Lösungen erarbeitet und visualisiert, wodurch abstrakte Konzepte, Strategien und Ideen besser verständlich werden. Durch das Arbeiten mit den Händen und die Besprechung der visualisierten Lösungen, wird darüber hinaus unbewusstes Wissen zugänglich gemacht, das für die Entwicklung von Innovationen unabdingbar ist.
LEGO SERIOUS PLAY® ist vielseitig einsetzbar: Gründungsteams z.B. kann das Bauen helfen, ihre Geschäftsidee und ihr Geschäftsmodell zu visualisieren oder im Rahmen der strategischen Planung Mission, Vision und Werte besser zu identifizieren. Auch kann das gemeinsame Bauen im Team Problemen und Denkbockaden lösen helfen und ein tieferes Verständnis und eine bessere Zusammenarbeit im Team fördern. Probieren Sie es aus!
Anrechenbarkeit BIG-Zertifikat "Innovation und Unternehmertum"
Unternehmerische Grundlagen, Basisstufe oder Aufbaustufe
8 Arbeitseinheiten
Anrechenbarkeit Qualifizierungsprogramm "GO!- Gründungshub Oberfranken"
Modul studentische Profilbildung
8 Arbeitseinheiten
Referentin: Isabell Schäfer
Termin: WS 26/27
Ort: KR3/01.13 -Innovationslabor / Teilbibliothek 5 / Am Kranen 3, 96047 Bamberg
Kursgebühr: 10 Euro
Hier anmelden
Ideenfindung und Schutz geistigen Eigentums (SoSe)
Am Anfang einer Gründung steht die Idee. Es gibt verschiedene Methoden der Ideenfindung. Aber auch schon mit ganz einfachen Fragestellungen kann man an die passende Idee kommen. Wie lässt sich diese Idee dann bewerten? Braucht man dazu einen Businessplan? Im ersten Teil des Kurses wird anhand zahlreicher Praxisbeispiele gezeigt, wie gewöhnliche und ungewöhnliche Geschäftsideen entstanden sind und welche Informationen wir aus bestehenden Unternehmen für unser eigenes Vorhaben gewinnen können.
Im zweiten Teil stehen rechtliche Aspekte rund um den Schutz des geistigen Eigentums im Fokus: Wer Marktteilnehmer werden will, muss seine Idee auch unter verschiedenen rechtlichen Aspekten betrachten. So ist am Anfang etwa die Frage zu klären, ob man seine Gründungsidee überhaupt umsetzen darf. Steht der Idee grundsätzlich nichts im Wege, sind bestimmte rechtliche Vorrausetzungen zu beachten. Von besonderem Interesse sind dabei die gewerblichen Schutzrechte (Marken, Designschutz, Patente). Einerseits sollte man nicht gegen bestehende Schutzrechte von Mitbewerber verstoßen, andererseits ist es wichtig, sein eigenes Unternehmen besser abzusichern. Der Kurs bietet hierfür praktische Tipps und Hinweise.
Anrechenbarkeit BIG-Zertifikat "Innovation und Unternehmertum"
Unternehmerische Grundlagen, Basisstufe oder Aufbaustufe
4 Arbeitseinheiten
Anrechenbarkeit Qualifizierungsprogramm "GO!- Gründungshub Oberfranken"
Modul studentische Profilbildung
4 Arbeitseinheiten
Findet wieder im SoSe26 statt.
Marketing
That's me! - Online sichtbar werden mit Personal Branding, Website und Content Marketing (WiSe)
Sich als Person hinter dem Unternehmen zu zeigen ist wichtiger denn je – denn Menschen kaufen von Menschen. In dem praxisnahen Workshop entwickeln die Gründer*innen bzw. Gründungsinteressierten die Grundlagen ihrer Markenpositionierung und die Kommunikation ihres Unternehmens nach außen. Dabei ist eine strukturierte, nutzerfreundliche Website der Dreh- und Angelpunkt der digitalen Sichtbarkeit. Die Teilnehmenden erarbeiten eine ganzheitliche und individuelle Content-Marketing-Strategie für ihr Business und erhalten verschiedene Impulse aus der New-Work-Kultur und dem Design Thinking. Praktische Tipps zur langfristigen Integration und Umsetzung der Marketingstrategie im Arbeitsalltag und die Umsetzung bzw. Pflege einer eigenen Website runden den Workshop ab.
Anrechenbarkeit BIG-Zertifikat "Innovation und Unternehmertum"
Unternehmerische Grundlagen, Basisstufe oder Aufbaustufe
6 Arbeitseinheiten
Anrechenbarkeit Qualifizierungsprogramm "GO!- Gründungshub Oberfranken"
Modul studentische Profilbildung
6 Arbeitseinheiten
Dozentin: Miriam Tabler (Brand- und Webdesignerin, studio nani, Nürnberg)
Nächster Termin: wird noch bekannt gegeben
Ort: wird noch bekannt gegeben
Kursgebühr: 10 Euro
Hier anmelden
Finanzierung
Vortrag: Let's talk about money – Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Gründer*innen (jedes Semester)
Mit hohem Praxisbezug werden die Möglichkeiten der Finanzierung eines Gründungsvorhabens aufgezeigt. Neben den klassischen Bankenkrediten werden auch innovative Finanzierungsformen mit einbezogen (u.a. Venture Capital und Crowdfunding) und wichtige Stipendienprogramme vorgestellt (EXIST-Gründerstipendium, EXIST-Forschungstransfer, FLÜGGE).
Da die ausreichende Beschaffung des Startkapitals oftmals Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Gründung ist, werden außerdem vielfältige Praxistipps für anstehende Gespräche mit potentiellen Kapitalgeber*innen verraten.
Rüdiger Laß hat u.a. viele Jahre Start-ups bei einer Geschäftsbank beraten und finanziert. Dr. Roja Dehdarian unterstützt bei der Antragstellung für Gründerstipendien.
Anrechenbarkeit BIG-Zertifikat "Innovation und Unternehmertum"
Unternehmerische Grundlagen, Basisstufe oder Aufbaustufe
2 Arbeitseinheiten
Anrechenbarkeit Qualifizierungsprogramm "GO!- Gründungshub Oberfranken"
Modul studentische Profilbildung
2 Arbeitseinheiten
Nächster Termin: wird noch bekannt gegeben
Ort: KR3/01.13 - Innovationslabor TB5 / Am Kranen 3, 96047 Bamberg
Kursgebühr: kostenfrei
Hier anmelden
Rechtliche Grundlagen
Erste rechtliche Schritte für (angehende) Gründer*innen und Guide für Solopreneurs (SoSe)
Der Workshop bietet Ihnen einen Überblick zu den ersten rechtlichen und formalen Schritten, die für den Start in die Selbständigkeit essentiell sind.
Im ersten Teil ab 10.00 Uhr liegt dabei der Schwerpunkt auf der Selbstständigkeit als Solopreneur*in, mit Impulsen zu Rechtsformen, Anmeldungsprozessen inkl. steuerlicher Anmeldung, Versicherungen, Absicherungen, Datenschutz
Im zweiten Teil ab ca. 14.00 Uhr liegt der Fokus auf dem Gründungsprozess einer GmbH. Dabei wird auf folgende Fragen eingegangen: Wann ist der richtige Zeitpunkt zu gründen? Wie sieht der formale Gründungsprozess aus? Was steht im Gesellschaftsvertrag? Welche weiteren Rechtsformen gibt es und was bedeuten diese in Bezug auf die Haftung?
Anrechenbarkeit BIG-Zertifikat "Innovation und Unternehmertum"
Unternehmerische Grundlagen, Basisstufe oder Aufbaustufe
6 Arbeitseinheiten
Anrechenbarkeit Qualifizierungsprogramm "GO!- Gründungshub Oberfranken"
Modul studentische Profilbildung
6 Arbeitseinheiten
Findet wieder im SoSe26 statt.
Ideenfindung und Schutz geistigen Eigentums (SoSe)
Am Anfang einer Gründung steht die Idee. Es gibt verschiedene Methoden der Ideenfindung. Aber auch schon mit ganz einfachen Fragestellungen kann man an die passende Idee kommen. Wie lässt sich diese Idee dann bewerten? Braucht man dazu einen Businessplan? Im ersten Teil des Kurses wird anhand zahlreicher Praxisbeispiele gezeigt, wie gewöhnliche und ungewöhnliche Geschäftsideen entstanden sind und welche Informationen wir aus bestehenden Unternehmen für unser eigenes Vorhaben gewinnen können.
Im zweiten Teil stehen rechtliche Aspekte rund um den Schutz des geistigen Eigentums im Fokus: Wer Marktteilnehmer werden will, muss seine Idee auch unter verschiedenen rechtlichen Aspekten betrachten. So ist am Anfang etwa die Frage zu klären, ob man seine Gründungsidee überhaupt umsetzen darf. Steht der Idee grundsätzlich nichts im Wege, sind bestimmte rechtliche Vorrausetzungen zu beachten. Von besonderem Interesse sind dabei die gewerblichen Schutzrechte (Marken, Designschutz, Patente). Einerseits sollte man nicht gegen bestehende Schutzrechte von Mitbewerber verstoßen, andererseits ist es wichtig, sein eigenes Unternehmen besser abzusichern. Der Kurs bietet hierfür Tipps und Hinweise.
Anrechenbarkeit BIG-Zertifikat "Innovation und Unternehmertum"
Unternehmerische Grundlagen, Basisstufe oder Aufbaustufe
4 Arbeitseinheiten
Anrechenbarkeit Qualifizierungsprogramm "GO!- Gründungshub Oberfranken"
Modul studentische Profilbildung
4 Arbeitseinheiten
Findet wieder im SoSe26 statt.
Kommunikation und Präsentation
Leadership: Mitarbeitende, Teams, Projekte und sich selbst führen (WiSe)
Dem Thema „Leadership“ kommt bei der Gründung, aber auch darüber hinaus im Beruf eine zentrale Rolle zu. Sei es, wenn es darum geht, das eigene Projekt bestmöglich Richtung Ziel zu steuern und dafür sinnvolle Entscheidungen zu treffen oder das erste Mal Mitarbeitende und vor allem auch sich selbst zu führen.
Im Workshop tauchen wir in die spannende Welt der Führung ein und erarbeiten, wie Sie als Gründer*innen, aber auch als Entscheidungsträger*innen in anderen beruflichen Kontexten eine starke Leadership-Kultur in Ihrem Unternehmen aufbauen können. Der Workshop möchte Sie dabei unterstützen, eine authentische Führungspersönlichkeit zu entwickeln. Zentrale Themen sind Leadership-Kultur, Führungsstil, Führungskompetenzen und Führungsinstrumente. Zudem bringt die Coachin einen Exkurs zum Thema laterale Führung, Führen von Remote Teams und Konfliktmanagement mit. Neben praxisnahen Impulsen erwarten Sie interaktive Übungen, inspirierende Best-Practice-Beispiele und die wertvolle Möglichkeit zum Austausch in der Gruppe.
Anrechenbarkeit BIG-Zertifikat "Innovation und Unternehmertum"
Entrepreneurial Soft Skills, Basisstufe oder Aufbaustufe
6 Arbeitseinheiten
Anrechenbarkeit Qualifizierungsprogramm "GO!- Gründungshub Oberfranken"
Modul studentische Profilbildung
6 Arbeitseinheiten
Referentin: Kerstin Buschbeck (Juristin und Startup-Coachin, Berlin)
Nächster Termin: WS 26/27
Ort: wird noch bekannt gegeben
Kursgebühr: 10 Euro
Hier anmelden
Oh what a story! Gekonnt pitchen und präsentieren mit Storytelling und anderen Profi-Methoden (SoSe)
Gelungenes Pitchen und Präsentieren ist mehr als nur das reine Auflisten von Fakten und Informationen. Durch den Einsatz von Techniken aus den Bereichen Storytelling, Kommunikationstheorie und Bühne kann eine Präsentation, z.B. von (Geschäfts-)Ideen, so gehalten werden, dass nicht nur inhaltlich, sondern auch emotional alles zusammenpasst. Dann wird das Publikum die Inhalte gerne annehmen, diese im Gedächtnis behalten und obendrein die/den Präsentierende*n als sympathisch, authentisch und positiv erleben.
In unserem Workshop lernen Sie verschiedene Präsentationstechniken kennen, probieren sie im geschützten Rahmen aus und erfahren, wie Sie Ihre Idee, Ihre Inhalte und Argumente so verpacken, dass sie gut ankommen und Ihr Auftritt überzeugt.
Anrechenbarkeit BIG-Zertifikat "Innovation und Unternehmertum"
Entrepreneurial Soft Skills, Basisstufe oder Aufbaustufe
8 Arbeitseinheiten
Anrechenbarkeit Qualifizierungsprogramm "GO!- Gründungshub Oberfranken"
Modul studentische Profilbildung
8 Arbeitseinheiten
Referent: Florian Sußner
Termin: Freitag, 19.6.2026, 10:00 - 18:00 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben
Kursgebühr: 10 Euro
