Outsourcing-Workshop mit McKinsey

Am 24.01.2014 fand im Rahmen der Vorlesung „International Outsourcing Management“ ein Workshop zum Thema „Perspektivwechsel: Outsourcing aus Sicht des Dienstleisters“ statt. In diesem Workshop hatten die 15 Teilnehmer der Fakultät WIAI die Aufgabe, eine Fallstudie zu einem Dienstleister, der im IT-Outsourcing-Bereich aktiv ist, zu bearbeiten und konnten somit erste Einblicke in die Tätigkeiten eines Unternehmensberaters erlangen.

Nach einer kurzen Einführung durch die Mitarbeiter des Business Technology Office von McKinsey, war es die Aufgabe der Studierenden, für einen IT-Outsourcing-Dienstleister, der sich in einer wirtschaftlich schwierigen Situation befand, die Ursachen dieser Schieflage festzustellen und mögliche Strategien für das Unternehmen zu entwickeln.

Die während der Fallstudienbearbeitung ausgearbeiteten Strategien wurden abschließend der fiktiven Unternehmensleitung des IT-Outsourcing-Dienstleisters präsentiert. Hierbei wurden die vorgestellten Ergebnisse von den McKinsey-Mitarbeitern, die die Rolle der Unternehmensleitung einnahmen, kritisch hinterfragt. Zudem wurde auch direkt Einfluss auf die Präsentation genommen, um den Studierenden den realen Ablauf einer solchen Beratung aufzuzeigen.

Neben der Fallstudienbearbeitung hatten die Studierenden die Gelegenheit, die Berater von McKinsey kennenzulernen und mit ihnen über Einstiegsmöglichkeiten in der Unternehmensberatung zu diskutieren. Abschließend lud McKinsey die Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen ein. So fand der Workshop in entspannter Atmosphäre einen Ausklang, wobei die Studierenden noch der ein oder anderen interessanten Geschichte aus dem Alltag der Berater lauschen konnten.

Autor: Fabian Gubler, Bachelor IISM