ISS-Team mit 4 Papers und einer Best-Paper-Nominierung auf der WI 2011 in Zürich

Vom 16. - 18. Februar besuchten fünf Forscher des ISS-Lehrstuhls die 10. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik in Zürich, die größte WI-Konferenz im deutschsprachigen Raum. In vier Beiträgen stellte das ISS-Team Ergebnisse aus den Forschungsarbeiten des Lehrstuhls rund um den effektiven Einsatz von IT in Unternehmen vor.

Nils Joachim, Daniel Beimborn und Tim Weitzel erläuterten in ihren beiden Beiträgen wichtige Aspekte serviceorientierter Architekturen (SOA). In einem Beitrag, der auch für den Outstanding Paper Award nominiert wurde, stellten Joachim et al. theoretische und empirische Einsichten zur Bedeutung von SOA-Governance-Mechanismen (Entscheidungsstrukturen, Standards, Servicemanagement- und Serviceentwicklungsprozesse, Qualifikation von Mitarbeitern und Zusammenarbeit von Fachbereichen) vor. In ihrem zweiten Beitrag untersuchten Joachim et al. den Geschäftswertbeitrag von SOA, also die realisierbaren Vorteile einer SOA-Nutzung im Hinblick auf Kostenreduktion, unternehmerische Agilität, Datenqualität, Prozess-Monitoring, interne Geschäftsprozessintegration und unternehmensübergreifende Integration.

Daniel Beimborn, Nils Joachim, Frank Schlosser, Heinz-Theo Wagner (von der GGS in Heilbronn) und Tim Weitzel diskutierten in ihrem Beitrag die Bedeutung relationaler Faktoren für den IT-Wertbeitrag. Die Arbeit von Beimborn et al.  untersucht die Auswirkung von operativem IT-Business-Alignment auf die Nutzungsintensität von Informationssystemen sowie auf die Geschäftsprozessleistung. Der Beitragt stellt ein theoretisches Modell unter Anwendung einer sozialen Perspektive auf Alignment und auf die Beziehungsschnittstelle vor und evaluiert es anhand einer Studie der IT-Nutzung im Firmenkreditprozess US-amerikanischer Banken.

Christian Maier, Sven Laumer und Andreas Eckhardt (von der Goethe Universität Frankfurt am Main) diskutierten in ihrem Beitrag die Adoption von sozialen Netzwerkplattformen durch ältere Menschen. Anhand einer empirischen Untersuchung zeigt der Beitrag von Maier et al., welche Faktoren ältere Menschen motivieren, Mitglied in einem sozialen Netzwerk zu werden bzw. welche Faktoren ältere Menschen davon abhalten, einem entsprechenden Netzwerk beizutreten.

Daneben stellte Prof. Weitzel auf dem Panel „Meet the Editors“ das Journal of the AIS (JAIS) als dessen einzig deutscher Senior Editor vor. Das JAIS besitzt inzwischen den zweithöchsten Impact-Faktor aller AIS-Basket-Journals. Prof. Weitzel rief deutschsprachige Kollegen dazu auf, ihre besten Arbeiten einzureichen. Ebenso konnte Prof. Weitzel zwei der vier diesjährigen Preise des SAP-Arbeitskreises Hochschulen e.V. für studentische Projekt-, Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen verleihen. Bewerbungsschluss für den nächstjährigen Preis ist der 21.10.2011, Details unter http://sap-ak-hs.de.

Für Prof. Weitzel zeigt die Teilnahme des ISS-Teams an der Tagung, dass „wir im Rahmen unserer Forschungstätigkeit relevante Themen untersuchen. Auf der einen Seite leisten die Arbeiten von Daniel Beimborn, Nils Joachim, Frank Schlosser und Heinz-Theo Wagner einen wichtigen Beitrag für die Grundlagenforschung über den IT-Einsatz in Organisationen und können Unternehmen helfen, IT-Systeme für eine effektive und effiziente Unterstützung verschiedenster Aufgaben zu gestalten. Auf der anderen Seite erläutert der Beitrag von Christian Maier, Sven Laumer und Andreas Eckhardt das Verhalten von Menschen in Bezug auf IT-Innovationen und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Grundlagenforschung über das Verhältnis zwischen IT auf der einen und Menschen auf der anderen Seite. Darüber hinaus bietet die Arbeit von Maier et al. hilfreiche Erkenntnisse, um zum Beispiel einer weiteren Spaltung der Gesellschaft in On- und Offliner entgegenzutreten.

Die Beiträge des ISS-Teams auf der 10. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik:

Beimborn, D., Joachim, N., Schlosser, F., Wagner, H., and Weitzel, T. (2011)
Die Bedeutung relationaler Faktoren für den IT-Wertbeitrag - Eine Studie unter den größten 1.500 US-Banken

Joachim, N., Beimborn, D., and Weitzel, T. (2011)
SOA-Governance für effektive serviceorientierte Architekturen - Eine empirische Studie in der deutschen Dienstleistungswirtschaft

Joachim, N., Beimborn, D., and Weitzel, T. (2011)
Eine empirische Untersuchung des Wertbeitrages von serviceorientierten Architekturen (SOA)

Maier, C., Laumer, S., and Eckhardt, A. (2011)
Technology Adoption by Elderly People – An Empirical Analysis of Adopters and Non-Adopters of Social Networking Sites

Die Arbeiten wurden im Tagungsband zur 10. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik, Zürich, Schweiz veröffentlicht, welcher über die Webseite der Tagung abrufbar ist oder hier online bestellt werden kann.