ISDL Team mit zwei Beiträgen auf der WI22

Dieses Jahr fand die Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) virtuell unter dem Motto „WI für Grand Challenges – Grand Challenges für WI“ statt. 

Katharina Pflügner stellte auf der WI das Paper „Technostress Management at the Workplace: A Systematic Literature Review” vor. In dem Beitrag untersucht die Autorin Technostress Management Strategien und zeigt, welche Strategien die Nutzer, das technologische, organisatorische- oder das soziale Umfeld betreffen. Zudem schlägt Sie zukünftige Forschungsrichtungen vor und unterstützt damit die Forschung zur Reduktion von Technostress. Im Rahmen der Konferenz wurde das Paper für den Best Paper Award nominiert.

Zudem präsentierte Tina Ilek das Paper „Electronic Human Resource Management: A Literature Analysis of Drivers, Challenges, and Consequences“, welches in Zusammenarbeit mit Christian Maier und Christoph Weinert entstand, und aufzeigt, warum Organisationen elektronische HR-Systeme einführen, welche Herausforderungen bei diesen e-HRM-Projekten auftreten können und mit welchen positiven und negativen Konsequenzen zu rechnen ist.

Trotz virtuellem Format kam auch das Networking und der Spaß nicht zu kurz – sei es beim virtuellen WI Frauenfrühstück oder beim Virtual Escape Game.