ISDL-Team mit mehreren Beiträgen auf der ICIS 2017 in Seoul erfolgreich

Im Dezember 2017 war das ISDL-Team auf der wichtigsten wissenschaftlichen Konferenz für Wirtschaftsinformatik, der International Conference on Information Systems, in Seoul (Südkorea) vertreten. Insgesamt vier Beiträge wurden im Rahmen der Konferenz, die 2017 unter dem Leitmotto „Transforming Society with Digital Innovation“ abgehalten wurde, vorgestellt:

  • Lea Müller, Jens Mattke, Christian Maier und Tim Weitzel lieferten mit ihrem Beitrag: “The Curse of Mobile Marketing: A Mixed Methods Study on Individuals' Switch to Mobile Ad Blockers” wichtige Erkenntnisse über die Intention von Personen zur Nutzung von Ad Blockern.
  • Sven Laumer, Christian Maier und Tim Weitzel präsentierten am letzten Konferenztag den Teaching-Case „Analyzing and managing IT-induced work system changes“. Der Fall gibt Aufschluss über die Durchführung von Maßnahmen zur Implementierung von Informationssystemen im Banken- und Finanzsektor. 
  • Christian Maier, Jakob Wirth, Sven Laumer und Tim Weitzel stellten im Rahmen der Posterpräsentation den Artikel „Personality and Technostress: Theorizing the Influence of IT Mindfulness“ vor. In diesem Forschungsartikel wird das Phänomen Achtsamtkeit im IT-Umfeld in Bezug zur individuellen Persönlichkeit und Entstehung von Technostress gebracht. 
  • Jakob Wirth, Christian Maier, Sven Laumer und Tim Weitzel präsentierten zudem ein weiteres Short Paper mit dem Titel “ Understanding Privacy Threat Appraisal and Coping Appraisal through Mindfulness“: Der Forschungsartikel widmet sich dem Einfluss individueller Achtsamtkeit im Zusammenhang mit Privacy-Bedenken. Dieser wurde während des Begutachtungsverfahrens für den Most Innovative Short Paper-Award nominiert.

Das ISDL-Team beteiligte sich zudem an mehreren Workshops, die im Rahmen der Konferenz angeboten wurden. Der Workshop der AIS Special Interest Group on Adoption and Diffusion of IT wurde erneut von Sven Laumer in der Rolle des Workshop Chairs organisiert. Aus den Reihen des Lehrstuhls nahmen Tim Weitzel, Christian Maier, Jens Mattke und Lea Müller teil. Ihr Research-in-Progress Paper “Engagement with Social Ads: Explaining the Influence of Herding in Social Media Advertising” wurde dort vor allen Teilnehmern präsentiert und im Vorfeld durch die Gutachter für den Best Paper-Award nominiert. Sven Laumer, Christian Maier und Caroline Oehlhorn beteiligten sich ebenfalls am MISQE 2018 Special Issue Pre-ICIS Workshop und stellten ihren aktuellen Forschungsstand zu „ Killing Two Birds with One Stone: Employer Branding for the Female IT Workforce to Counteract Skill Shortage and Support Diversity “ vor.Neben der Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten des Konferenzprogramms und dem Netzwerken mit Wissenschaftlern aus aller Welt hatte das Team weiter die Möglichkeit, Seoul auch aus touristischer Perspektive zu erkunden. Insbesondere das Flair der Stadt wie auch die kulinarischen Köstlichkeiten hinterließen einen bleibenden Eindruck beim Team.