ISDL-Team mit fünf Papern auf der AMCIS 2019 in Cancún, Mexico

Dieses Jahr fand die Americas Conference on Information Systems (AMCIS) in Cancún, Mexico statt. Die Urlaubsmetropole im Osten Yukatans begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein, weißen Stränden und mexikanischen Spezialitäten, die wir auf und neben der Konferenz genießen durften.

Auf der Konferenz war das ISDL-Team mit 5 Beiträgen vertreten und Dr. Christian Maier und Jens Mattke dienten als Session Chairs für zwei Vortragsrunden:

Jens Mattke beleuchtete in seinem Paper “Advertising-Funded IS: A Literature Review on Factors Influencing Users‘ Clicking Behavior for In-App Ads” den Zusammenhang zwischen semantischen und strukturellen Faktoren der Werbeanzeigen und dem daraus resultierenden Klick auf die Anzeige.

Lea Müller analysierte in ihrem Paper „Enabling Digital Commerce: Advertising and the Influence of User Behavior“ die Bedeutung von Advertising für Digital Commerce und integrierte dabei die drei Perspektiven des Ad Delivery Process.

Katharina Pflügner und Dr. Christian Maier präsentierten unter dem Titel „Mitigating Technostress: An Empirical Study of Mindfulness and Techno-Stressors“ ihre Erkenntnisse zur Stressreduktion im Umgang mit Technologie und dem Einfluss von Achtsamkeit durch Selbstregulation, Flexibilität, Wertestabilität und der Exponierung negativer Emotionen.

Prof. Dr. Sven Laumer, Fabian Gubler und Dr. Christian Maier betrachteten in Zusammenarbeit mit Ana Racheva verschiedene Anwendungsszenarien für Chatbots. Die Ergebnisse des Papers „Use Cases for Conversational Agents: An Interview-Based Study“ beinhalteten Use Cases aus verschiedenen Sektoren, beispielsweise Gesundheitswesen und E-Commerce.

Axel Hund erarbeitete, zusammen mit Prof. Dr. Heinz-Theo Wagner und Prof. Dr. Heiko Gewald, unter dem Titel „The Impact of Digitalization on Contemporary Innovation Management“ inwieweit sich etablierte Managementmaßnahmen an neue technologische Gegebenheiten anpassen müssen und können.

Außerdem konnte Dr. Christian Maier einen besonderen Erfolg feiern, als eines seiner Journal Paper mit dem Best-Paper-Award ausgezeichnet. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Natürlich kam wie immer auch der Spaß nicht zu kurz: Eine Katamaranfahrt über türkisblaues Wasser zur Isla de Mujeres, eine Crossroad-Tour mit Golf Cars und „Spinackering“ zählten zu den Highlights. Am letzten Abend ließen wir die AMCIS bei einem Get-Together mit internationalen Kollegen und Kolleginnen zu passender mexikanischer Hintergrundmusik am Strand ausklingen.