Dr. Beimborn auf der ICIS 2012

Vortrag von Dr. Laumer

ISDL-Team auf der ICIS 2012

Im Dezember fand in Orlando, Florida die International Conference on Information Systems, die größte internationale wissenschaftliche Konferenz der Wirtschaftsinformatik, statt. Auch das ISDL-Team war in diesem Jahr wieder mit eigenen Beiträgen auf der ICIS vertreten.

In ihrem Beitrag „Using User Personality to explain the Intention-Behavior Gap and Changes in Beliefs: A Longitudinal Analysis“ haben Christian Maier, Dr. Sven Laumer und Prof. Dr. Tim Weitzel in Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Eckhardt von der Goethe Universität Frankfurt am Main den Einfluss von Persönlichkeit auf die langfristige Nutzung von IT aufgezeigt. Der Beitrag zeigt, wie bestimmte Persönlichkeitsausprägungen die Änderung des Nutzungsverhaltens sowie die generelle Wahrnehmung von IT-Systemen beeinflusst.

In ihrem zweiten Beitrag „Online Social Networks as a Source and Symbol of Stress: An Empirical Analysis“ thematisiert das gleiche Autorenteam den wahrgenommenen Stress von Nutzern der sozialen Netzwerkplattform Facebook. Durch eine empirische Untersuchung konnten die Autoren nachweisen, dass teilweise Facebook-Nutzer durch verschiedene Aspekte der Nutzung der Plattform gestresst sind und über eine Reduzierung Ihrer Nutzungsintensität nachdenken.

In seinem dritten Beitrag hat Christian Maier zusammen mit Dr. Andreas Eckhardt von der Goethe Universität Frankfurt am Main und mit Prof. Dr. Ricardo Büttner von der Hochschule für Oekonomie & Management in München erste Resultate eines Experiments präsentiert. Im Mittelpunkt des Artikels „The Influence of Pressure to Perform and Experience on Changing Perceptions and User Performance: A Multi-Method Experimental Analysis“ stand hierbei die objektive Vermessung von technologie-bedingtem Stress durch elektrodermale Aktivität.

Neben der eigentlichen Konferenz fanden im Rahmen der ICIS 2013 wieder verschiedene themenspezifische Workshops statt, an deren Gelingen auch das ISDL-Team beteiligt war. Prof. Tim Weitzel hat in seiner Funktion als Senior Editor des Journal oft he Association for Information Systems (JAIS) im Rahmen des JAIS Theory Development Workshops geholfen, Ihre Artikel zu guten publizierbaren Artikeln weiterzuentwickeln. Zudem hat er bei den Herausgebersitzungen der JAIS und des European Journal of Information Systems (EJIS) über Strategie und Praxis dieser beiden Basket-Journals diskutiert. Frank Schlosser hat zusammen mit Sebastian Gruschwitz auf dem 7. International Research Workshop on Information Technology Project Management einen Beitrag über das integrierte Management und Produkt- und Prozessqualität im Rahmen von agilen Softwareprojekten präsentiert. Auf dem Workshop der Special Interest Group on Adoption and Diffusion of Information Technology (DIGIT) haben Christian Maier, Dr. Sven Laumer und Prof. Dr. Tim Weitzel in Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Eckhardt von der Goethe Universität Frankfurt am Main ihre ersten Erkenntnisse zur Rolle von IT als Stressor im Arbeitsalltag von Arbeitnehmern präsentiert. Auf dem Workshop wurde Dr. Sven Laumer zudem für den SIGADIT Best Reviewer Award 2012 nominiert.

Insgesamt ist für Prof. Dr. Tim Weitzel die erfolgreiche Beteiligung des ISDL-Teams an der ICIS 2013 ein weiterer Beleg für die Aktualität und die Problemrelevanz der Forschung des Lehrstuhls: „Das Lehrstuhlteam hat eine Balance zwischen Disney und Dienstleistungsforschung gefunden. Wir stellen eine der größten Delegationen aller WI-Lehrstühle weltweit bei dieser ICIS, bei Vorträgen wie akademischen Workshops.“. Oder um es mit einem Nietzschezitat zu sagen: „Wir hätten Friedrich Nietzsche mitnehmen können, der hier nicht zu fürchten hätte, dass das Publikum leicht den, welcher im Trüben fischt, mit dem, welcher aus der Tiefe schöpft, verwechselt.“