25 Studierende mit dem ISDL-Team in Riezlern

ISDL-Team mit Studierenden beim Schneeschuhwandern

ISDL-Seminar "IT-Business/Alignment" in Riezlern

Vom 18.-22.1.2013 war das ISDL-Team mit 25 Studierenden im Haus Bergkranz im Kleinwalsertal, um das Thema „IT-Business/Alignment“ intensiv zu diskutieren. In ihren Vorträgen veranschaulichten die Studierenden der Wirtschaftsinformatik bzw. International Information Systems Management aktuelle Ansätze und Theorien, die die Schnittstelle zwischen IT und Geschäftseinheiten von Unternehmen thematisieren.  Neben den grundlegenden Theorien wurden im Rahmen des Seminars vor allem mögliche Gestaltungsoptionen für das „IT-Business/Alignment“ analysiert und deren Auswirkung auf eine erfolgreiche Gestaltung von Informationssystemen diskutiert.  Hierzu standen vor allem die Themen richtige Kommunikation, erfolgreiches Wissensmanagement und das gegenseitige Vertrauen zwischen IT und Geschäftseinheiten im Mittelpunkt der Diskussionen.

Neben dem inhaltlichen Fokus des Seminars kam auch der soziale Aspekt nicht zu kurz. Während ein Teil des ISDL-Teams mit Studierenden auf der Kanzelwand zum Skifahren ging, nahmen die anderen an einer geführten Schneeschuhwanderung durch das Schwarzwassertal teil.

Für Prof. Dr. Tim Weitzel, dem Veranstalter des Seminars bedeutet das Thema IT-Business/Alignment die „Gestaltung eines der wichtigsten Themen der Wirtschaftsinformatik. Nur durch gut gestaltete Abstimmung der IT auf die Anforderungen der Geschäftseinheiten und die jeweiligen Personen kann ein Informationssystem erfolgreich in Unternehmen implementiert werden. Durch ihre Arbeiten können die teilnehmenden Studierenden nicht nur die Bedeutsamkeit des Thema besser verstehen, sondern selbst mögliche Gestaltungsoptionen und deren Auswirkungen kennenlernen“.