Gastvortrag zu „Global Sourcing“ von Norbert Jachmann, Capgemini

Am 15.1.13 besuchte Norbert Jachmann von Capgemini die Fakultät WIAI und hielt im Rahmen der Vorlesung „International Outsourcing Management“ einen Praxisvortrag über die Outsourcing-Dienstleistungen von Capgemini und die Herausforderungen, denen sich ein globaler Sourcing-Provider stellen muss. Herr Jachmann ist verantwortlich für das Demand Management der Capgemini Infrastructure Services in Zentraleuropa.

Der gut besuchte und mit Videoclips angereicherte Vortrag zeigte anhand aktueller Beispiele auf, wie Unternehmen ihre weltweit verteilten IT-Aktivitäten durch Capgemini konsolidieren lassen und der Dienstleister wiederum die verschiedenen Aufgaben wie Rechenzentrumbetrieb, Helpdesk-Support, Softwareentwicklung und -wartung durch  sein „Rightshore®-Ansatz“ effizient aus verschiedenen Regionen der Welt erfüllt. So erläuterte Herr Jachmann ein Beispiel, bei dem die europäischen Rechenzentren eines großen Unternehmens komplett aus Indien „ferngesteuert und -gewartet“ werden. Er ging auch auf die Problematik der grenz- und kulturübergreifenden Zusammenarbeit ein und gab den Studierenden Empfehlungen, wie sie sich auf eine Tätigkeit in der stark globalisierten IT-Welt vorbereiten können.

Informationen über das Outsourcinggeschäft von Capgemini finden sich unter http://www.de.capgemini.com/services/outsourcing/