Sie können an der Universität Bamberg VWL als Nebenfach studieren. Kernfach des Nebenfachs stellt die Volkswirtschaftslehre dar, welche sich mit der Beschreibung und Erklärung einzel- sowie gesamtwirtschaftlicher Phänomene befasst.

Durch das Nebenfach VWL können Studierende anderer Studiengänge folgende Kompetenzen erwerben:

  • Volkswirtschaftliche Probleme erkennen und diese sachgerecht darstellen
  • Mit wissenschaftlichen Methoden analysieren und selbständige Lösungsmöglichkeiten erarbeite

Das Nebenfach VWL stellt eine ausgezeichnete Ergänzung Ihres individuellen akademischen Profils dar, wenn Sie an einer Karriere in VWL-relevanten Bereichen interessiert sind.

Studienstruktur

Sie können das Nebenfach VWL in folgenden Varianten studieren:

Die Grundlage für das Nebenfach stellt die Studien- und Fachprüfungsordnung (hier insb. Anhang 3) dar.

Die Folien zur Erstsemesterbegrüßung und Facheinführung von Herrn Dr. Stübben finden Sie hier(1.5 MB).

Zulassung

Das Bachelornebenfach Volkswirtschaftslehre (VWL) ist nicht zulassungsbeschränkt. Die Zulassung hängt jedoch von der Zulassung zum (eigenen) Hauptfach ab.
Das Studium kann sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester aufgenommen werden. Formale Zulassungsvoraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife oder die einschlägige fachgebundene Hochschulreife.

Akkreditierung und Systemakkreditierung

Die Systemakkreditierung der Universität Bamberg ist mit Feststellung der Erfüllung aller Auflagen durch die Akkreditierungskommission von ACQUIN seit Juni 2019 erfolgreich abgeschlossen. Die Qualitätssicherung der Studiengänge liegt damit seither in der Verantwortung der Universität Bamberg.

Das Nebenfach (30 und 45 ECTS-Punkte) wurde erfolgreich akkreditiert. Dies bedeutet für die Studierenden, dass das Nebenfachstudium mit seinen Strukturen und Inhalten die geforderten Qualitätskriterien des Akkreditierungsrates erfüllt.

Nebenfach Volkswirtschaftslehre (VWL)