Neuerscheinungen 2022

Sprechendes Metall? Die Rüstung als Objekt und Bedeutungsträger in Gesellschaft und Kunst des Spätmittellalters / Christopher Retsch

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Forschungen des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte ; 16)
978-3-86309-905-3

Preis: 66,00 €

Rüstungen gehören wahrscheinlich zu den allgemein bekanntesten Objekten des Mittelalters. Schon kleine Kinder wissen vermeintlich was eine ,Ritterrüstung‘ ist und, dass diese ins Mittelalter gehört. Aber entgegen dieser landläufigen Vorstellung trugen nicht nur Ritter derartige Harnische, sondern nahezu jeder Mann des Spätmittelalters besaß und nutzte Rüstungen, auch Bürger, Bauern und sogar einige Weltgeistliche. Diese Tatsache lässt auf eine breite Kenntnis der mannigfachen Arten von Rüstungen in der spätmittelalterlichen Gesellschaft schließen. Dies wiederum ermöglichte den Künstlern unterschiedliche Aussagen mittels der Darstellung verschiedener Arten von Rüstungen. Dabei konnten sie sich sowohl auf die tatsächlichen Unterschiede in der zeitgenössischen Nutzungspraxis beziehen, vom pragmatischen Körperschutz bis zum vergoldeten Harnisch, als auch von ihr deutlich abweichen. Die Rüstungsteile wurden somit zu Trägern differenzierter Bedeutungen, die relevante Aussagen über die in Kunstwerken dargestellten Figuren und Geschichten vermitteln konnten.

Die Untersuchung vielfältiger Quellen des Spätmittelalters offenbart ein facettenreiches Bild der spätmittelalterlichen Rüstungen, deren Nutzung in Krieg und Frieden und deren bildlicher Wiedergaben in der Kunst. Die herangezogenen Quellen reichen von literarischen Werken zur symbolischen Bedeutung ritterlicher Waffen, zahlreichen Vorgaben zum Rüstungsbesitz in Stadt und Land, Musterungslisten und Inventaren, Anweisungen aus geistlichen Spielen und Fastnachtsspielen über schriftlich und bildlich festgehaltene Vorgaben vor Anfertigung der eigentlichen Kunstwerke bis hin zu den zahlreichen Kunstwerken mit Darstellungen geharnischter Figuren, seien es (Grab-) Skulpturen, Wandmalereien, Tafelgemälde, Buchmalereien, Zeichnungen oder Druckgrafik.

Eine gründliche Analyse der zeitgenössisch-spätmittelalterlichen Begriffe ermöglicht ein genaueres Verständnis der zahlreichen zitierten Quellen und bringt interessante Ergebnisse hervor. Die Untersuchung der in über 300 Abbildungen wiedergegebenen spätmittelalterlichen Kunstwerke verdeutlicht die vier hauptsächlichen Varianten Rüstungen darzustellen (zeitgenössisch, altmodisch, antikisierend oder phantastisch) und zeigt darüber hinaus die mitunter überraschenden Möglichkeiten, mittels kleiner Details zu den zeitgenössischen Rezipienten ,zu sprechen‘, um Bedeutungen und Inhalt der Kunstwerke zu vermitteln.

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https://doi.org/10.20378/irb-58518

 

The Standardized Coordination Task Assessment (SCTA) : A Method for Use-Inspired Basic Research on Awareness and Coordination in Computer-Supported Cooperative Settings / Christoph Oemig

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Schriften aus der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 42)
978-3-86309-882-7

Preis: 28,00 €

Today’s modern world often affords individuals to form teams to work together towards shared goals and objectives. The need for tools to digitally support collaboration distributed in time and space increased over the past decades significantly with a recent sudden increase due to the Corona pandemic crisis. The research goal in the field of computer-supported cooperative work (CSCW) has always been to design systems that facilitate collaboration based on the understanding of groups and social interaction – especially on how people coordinate their work.
In the real-world coordination happens in a seemingly seamless and effortless way. However, the resulting mechanisms translated to digital systems often provide a clumsy and awkward experience as users lack the means for subtle and rich interaction beyond the spoken word. After numerous failures revealing system deficits and a large number of ethnographic studies, researchers identified awareness to become the support mechanism for effortless coordination in digital systems. Yet, instead of addressing the problem using appropriate methods and tools, researchers found themselves trapped in circular reformulations of concepts and evaluations of prototypes on the basis of disciplinary preferences ignoring the basic characteristics of the objects of interest. Even worse, the most basic design tensions stemming from a use-inspired perspective have not been resolved indicating a substantial problem with the evaluation of awareness and coordination support. Effortless coordination cannot be reached without being measured, thus not without an appropriate measurement approach.
This thesis introduces an appropriate assessment method for the efforts related to awareness and coordination support in cooperative settings – the STANDARDIZED COORDINATION TASK ASSESSMENT (SCTA). Applying a use-inspired basic research driven approach it creates and leverages an effort-based operationalization of the two constructs derived from literature and especially from a cognitive perspective. A highly automated and scalable framework delivers quantitative results to be used for hypotheses validations that allows a benchmark-based approximation of effortless coordination. At the same time the method opens the door for a lot more use-inspired basic research to resolve many of the still open design tensions and challenges.

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https://doi.org/10.20378/irb-55384

 

Private Schools in the Kurdistan Region of Iraq: an Evidence Based Approach on their Functions /  by Hishyar Hassun

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 40)
978-3-86309-903-9

Preis: 21,00 €

This book addresses the development and the functions of private schools in the Kur-distan Region of Iraq. A region that witnessed a huge change in the education system after its establishment in 1992 alongside with the rise of private schools numbers. Pri-vate school choice and profiles of private education providers are discussed based on empirical data. The data consist of using document analysis of 10 private education providers’ websites to describe the profiles of private education providers as well as a questionnaire (n=223) conducted with parents to find out the most important factors influencing the choice of private schools.
The study shows that private schools in Kurdistan Region of Iraq connect students to the globalized world through using English as the medium of instruction which is con-sidered the most important factor that parents consider in choosing private schools. The choice of private schools can be seen as a reflect for a globalized movement towards the privatization of education.

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https://doi.org/10.20378/irb-58324

 

English in Primary Education: Concepts, Research, Practice / Herausgegeben von Theresa Summer und Heiner Böttger

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; 12)
978-3-86309-898-8

Preis: 28,00 €

Dieser Sammelband beschäftigt sich mit Englischunterricht an Grundschulen. In der Einleitung werden die Grundlagen des Englischunterrichts für junge Lernende aus theoretischer, empirischer und neurowissenschaftlicher Sicht behandelt, wobei auch das Konzept eines “principled mindsets” vorgestellt wird sowie die Kompetenzentwicklung, das transkulturelle Lernen, der Einsatz von Materialien und Literatur sowie Grundlagen der Unterrichtsplanung. Die weiteren Beiträge befassen sich mit Lesen und Schreiben, bilingualem Unterricht, dem Übergang von der Grundschule zu weiterführenden Schulen, Bilderbüchern, der Bedeutung von “self-selected fiction”, Anti-Bias-Erziehung, Möglichkeiten, junge Lernende zum Sprechen zu ermutigen, und professionellen Ratschlägen für Englischlehrkräfte an Grundschulen, die der qualitativen Analyse von Interviews zugrunde liegen. Basierend auf einer internationalen TEFL-Vorlesungsreihe teilen Forschende, Lehrkräfteausbildner:innen und praktizierende Lehrkräfte aus Deutschland, der Schweiz und den USA ihre Erkenntnisse zu diesen zentralen Themen und bieten theoretische Konzepte für die professionelle Entwicklung von (angehenden) Grundschulenglischlehrkräften. Die in diesem Band enthaltenen praktischen Ideen und Beispiele zielen darauf ab, die theoretischen Konstrukte für zukünftige Englischlehrer zugänglich und nachvollziehbar zu machen. Im „Afterword“ wird ein Blick in die Zukunft geworfen, indem künftige Herausforderungen für Grundschullehrkräfte kritisch beleuchtet werden und (1) die große Bedeutung eines frühen Anfangs mit Englisch als Fremdsprache und (2) die Notwendigkeit der Entwicklung nationaler Bildungsstandards hervorgehoben wird.
Dieser Band bietet eine forschungsbasierte und praxisorientierte Grundlage für (angehende) Englischlehrkräfte, die ihr Wissen erweitern und einen Einblick in die jüngsten Entwicklungen bei Theorien und Konzepten des Fremdsprachenlernens gewinnen möchten. Obwohl sich der Band hauptsächlich an Grundschullehrkräfte richtet, ist vor allem das einleitende Kapitel auch für Studierende oder Lehrkräfte an Berufs- oder Sekundarschulen relevant, damit sie ein Verständnis für die Besonderheiten des Englischunterrichts im Anfangsunterricht entwickeln und (angehende) Lehrkräfte der Sekundarstufe zu einem reibungslosen Übergang in der fünften Klasse beitragen können.

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https://doi.org/10.20378/irb-57525

 

Multiprofessionelle Kooperation und adaptiver Unterricht im inklusiven Setting / von Nicola Groh

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 37)
978-3-86309-888-9

Preis: 25,00 €

Die Arbeit befasst sich mit multiprofessioneller Kooperation und der Adaptivität des Unterrichts im inklusiven Setting. Anspruch inklusiven Unterrichts ist es, an die Voraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen und diese zu fördern. Um diese Anforderung zu erfüllen, ist auch der Einsatz von Personen unterschiedlicher Qualifikation sowie multiprofessionelle Kooperation im gemeinsamen Unterricht erforderlich (KMK, 2011). In der vorliegenden Arbeit wird unter anderem untersucht, ob durch multiprofessionelle Kooperation mehr Möglichkeiten für eine adaptive Gestaltung inklusiven Unterrichts auf dessen Oberflächenstruktur im Hinblick auf Differenzierung und Methodenvielfalt eröffnet werden. Des Weiteren wird danach gefragt, wie multiprofessionelle Kooperation ausgestaltet werden kann und auf die Flexibilität in der Aufgaben- und Rollenverteilung fokussiert. Die Arbeit entstand im Projekt „Gestaltung von inklusivem Unterricht“ unter Leitung von Prof. Dr. Marianne Schüpbach. In den Auswertungen wird deutlich, dass Lehrkräfte Differenzierung signifikant gelingender einschätzen, traditionelle Unterrichtsformen seltener sowie offene und gemeinsame Unterrichtsformen häufiger verwenden, wenn sie – im Vergleich zu alleinigem Unterricht – im multiprofessionellen Team unterrichten. Das zweite Kernergebnis ist, dass auf Basis von Clusteranalysen zwei signifikant voneinander unterscheidbare Kooperationstypen hinsichtlich der Flexibilität der Kooperation gebildet werden konnten. Die Ergebnisse sind anschlussfähig an bisherige Forschung und werden unter anderem dahingehend diskutiert, dass multiprofessionelle Kooperation Potenziale für eine adaptive Gestaltung inklusiven Unterrichts bietet.

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https://doi.org/10.20378/irb-54561

 

Wanderlust to wonderland? : Exploring key issues in expatriate careers: Individual, organizational, and societal insights / Maike Andresen, Silke Anger, Akram Al Ariss, Cordula Barzantny, Herbert Brücker, Michael Dickmann, Liisa Mäkelä, Sara Louise Muhr, Thomas Saalfeld, Vesa Suutari, Mette Zølner (Eds.)

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Personalmanagement und Arbeits- und Organisationspsychologie ; 2)
978-3-86309-872-8

Preis: 24,00 €

Expatriation has been a topic of much research recently. The important role expatriates play in the internationalisation of an organisation and the resultant effects of such a work experience on the expatriates themselves, have fuelled the interest in this domain. This edited volume serves to provide fresh and timely insights into four areas, covering the individual, over the organisational, to the macro-level. First, the career paths of the expatriates, which not only garners them the career capital they may be able to utilise later in their career but also, the impacts of such an experience on their longer-term career success are in focus. The second block concerns the expatriation phase itself. A critical look is taken into the expatriates’ identity and how it changes over time. Moreover, it discusses factors influencing the expatriates’ well-being, embeddedness, and socio-cultural integration during their time abroad. Third, some key global mobility management challenges that organisations face, when managing expatriation, are introduced —such as flexible language management and how to become an international employer. Finally, insights are provided into the role of the host country policies – more specifically hostile environment and migration policies – on expatriate attitudes and behaviour, which has received less attention in previous research. All four areas are finally brought together to present a rich overview of future research questions that shall stimulate researchers and practitioners in their further deliberations.
The chapters are based on selected results from the respective research subprojects of the Early Stage Researchers of the Horizon 2020 Global Mobility of Employees (GLOMO) project. This project was funded under the European Union’s Research and Innovation Programme H2020 in the framework of the Marie Skłodowska-Curie Grant Agreement No 765355.

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https://doi.org/10.20378/irb-55344

 

Zur Wahrnehmung von Online-Mentoring : Eine qualitative Studie zu den subjektiven Sichtweisen von Mentorinnen, Mentoren und Mentees / Nadine Baumann

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 39)
978-3-86309-900-8

Preis: 33,00 €

Mit der Analyse der subjektiven Sichtweisen von Mentorinnen, Mentoren und Mentees, die vor der COVID-19 Pandemie Online-Mentoring durchführten oder an einem Online-Mentoring teilnahmen, konnte gezeigt werden, dass Offenheit gegenüber dem Online-Rahmen und Kompetenzen im Umgang mit technologisch unterstützten Kommunikationsmedien ebenso bedeutsam sind wie das Angebot einer Vielfalt an Mentoring-Formen wie Offline-Mentoring und Blended Mentoring neben Online-Mentoring. Aus den anhand eines qualitativen Forschungsdesigns erhobenen und ausgewerteten empirischen Daten konnten drei Typen der Wahrnehmung von Online-Mentoring herausgearbeitet werden, die sich der Wahrnehmung der Einstellung und Herangehensweise gegenüber Online-Mentoring, der Sichtweise bzgl. des Zugangs zu Online-Mentoring, der Perspektive auf die methodische Ausgestaltung von Online-Mentoring sowie hinsichtlich des Aspekts des Nutzen-Effekts für Mentorinnen und Mentoren unterscheiden und damit die Ergebnisse bisheriger Mentoring-Forschung weiter ausdifferenzieren.

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https://doi.org/10.20378/irb-57500

 

Sag mir, wo du wohnst, und ich sage dir, wen du wählst? : Potenziale und Grenzen des datengestützten Tür-zu-Tür-Wahlkampfs in Deutschland / Oliver Koprivnjak

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Bamberger Beiträge zur Kommunikationswissenschaft ; 17)
978-3-86309-890-2

Preis: 18,00 €

Das Buch verfolgt zwei Haupt-Ziele: Auf der theoretischen Ebene soll ein system- und akteurstheoretischer Ansatz vorgestellt werden, mit dem rekonstruiert wird, aus welchen Gründen sich die Wahlkampfkommunikation von Parteien in Form eines Anpassungshandelns datengestützten Strategien zuwendet. Auf der empirischen Ebene soll am Beispiel des datengestützten Tür-zu-Tür-Wahlkampfs aufgezeigt werden, wie sich ein solches Anpassungshandeln der Parteien unter den spezifischen Kontextbedingungen Deutschlands in der Wahlkampf-Praxis manifestiert. Konkret soll dabei die Forschungsfrage untersucht werden, inwiefern der datengestützte TzT-Wahlkampf von deutschen Parteien strategisch organisiert wird. Methodisch wird die Studie dazu auf qualitative Befragungen mit Wahlkampf-Mitarbeitenden der großen deutschen Parteien zurückgreifen.

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https://doi.org/10.20378/irb-56816

 

Res Sinicae : Pessoas, papéis e intercâmbios culturais entre a Europa e a China (1600–1800) / Arnaldo do Espírito Santo, Cristina Costa Gomes, Enrique Rodrigues-Moura (eds.)

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Romanische Literaturen und Kulturen ; 13)
978-3-86309-894-0

Preis: 23,00 €

Os estudos reunidos nesta obra constituem um contributo importante para o alargamento do conhecimento das relações interculturais estabelecidas entre a Europa, nomeadamente Portugal, e a China, durante os séculos XVII e XVIII. Os treze textos revelam aspectos pouco conhecidos sobre arquivos e materiais e trazem à luz um conjunto de fundos documentais, boa parte deles inéditos. Em estreita articulação com os núcleos de documentação publicados na plataforma digital Res Sinicae, surgem abordadas obras e percursos colectivos e individuais de alguns agentes dessa interculturalidade, nomeadamente, alguns jesuítas portugueses da vice-província da China e da província do Japão: Álvaro Semedo (1585–1658), Francisco Furtado (1587–1653), António de Gouveia (1592/1594–1677), Francisco Cardim (1596–1659), Tomás Pereira (1646–1708) e Marcelo Leitão (1679–1755).
O livro dá ainda a conhecer algumas das vias e meios da transmissão cultural e científica operada nos dois sentidos, entre a China e a Europa, no período 1600–1800. São tratados temas como a recepção de Martino Martini em Portugal, em 1657; o papel de jesuítas estrangeiros no ensino da matemática nos colégios jesuítas de Évora e de Lisboa, no século XVIII; a disseminação da astrologia europeia na Ásia; ou, ainda, de que forma a sinologia ocidental, já no século XIX, deixou de ser um campo de conhecimento dominado por missionários católicos.

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https://doi.org/10.20378/irb-56820

 

altiu maere heute : Die Nibelungen und ihre Rezeption im 21. Jahrhundert / herausgegeben von Ingrid Bennewitz und Detlef Goller

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Bamberger Germanistische Mittelalter- und Frühneuzeit-Studien ; 6)
978-3-86309-884-1

Preis: 23,00 €

„Wer braucht schon „Game of Thrones“, wenn er die Nibelungen hat?“ (Richard Kämmerling; WELT online)
Die in diesem Sammelband veröffentlichten Beiträge der Bamberger Tagung vom 9. - 11. November 2017 rücken den Nibelungenstoff und seine vielfältigen Rezeptionen im 21. Jahrhundert in den Fokus. Denn gerade zu Beginn der Jahrtausendwende setzt beinahe zeitgleich mit dem (Wieder-) Beginn der Wormser Nibelungenfestspiele eine bis heute fortdauernde literarische und künstlerische Auseinandersetzung mit dem Nibelungenstoff ein.
Die Beträge untersuchen die jeweiligen Nibelungenrezeptionen mit ihrem je individuellen Zugriff auf den Nibelungenstoff, wobei Schwerpunkte u.a. auf den spezifischen (Re-) Aktualisierungen bestimmter Thematiken, möglichen politischen oder kommerziellen Instrumentalisierungen sowie auch Aspekten der jeweiligen Gattungs- und Genregebundenheiten bzw. deren Überschreitung liegen.

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https://doi.org/10.20378/irb-56316

 

Theorie und Messung in der Psychologie : Eine evolutionäre Perspektive / Matthias Borgstede

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 38)
978-3-86309-892-6

Preis: 18,00 €

In dieser Habilitationsschrift geht es um die wissenschaftstheoretische, methodische und inhaltliche Bedeutung formaler Modellierung in der Psychologie. Vor dem Hintergrund einer semantischen Theoriekonzeption wird argumentiert, dass valide psychologische Messoperationen nicht unabhängig von substanzieller formaler Theorie definiert werden können. Theoriebildung wird dabei nicht als statistische Modellierung, sondern als Formalisierung allgemeiner theoretischer Prinzipien verstanden. Als möglicher Ausgangspunkt für eine derartige formale Theoriebildung in der Psychologie wird ein evolutionstheoretischer Rahmen für die Erklärung individueller Verhaltensanpassungen an wechselnde Umweltbedingungen vorgeschlagen. Lernen und Evolution sind nach dieser Auffassung keine Gegensätze, sondern integrale Bestandteile eines allgemeinen Selektionsprozesses.

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https://doi.org/10.20378/irb-56781

 

Writing As Intermediary : Text-Image Relations in Early Modern Islamic Cultures / Edited by Lorenz Korn and Berenike Metzler

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Bamberger Orientstudien ; 16)
978-3-86309-862-9

Preis: 31,00 €

For the cultural history of the Islamic World, writing has long been recognized as a highly important form of art, as calligraphy has traditionally held a particular place in the perception of Islamic elites and their artistic practices. The culture of calligraphy was intimately connected with the production of prestigious book manuscripts, but reached a climax in the creation of single-leaf calligraphies that were also highly appreciated by collectors in centres of Islamic culture from the Ottoman Mediterranean to post-Timurid Central Asia, Safavid Iran and Mughal India. At the same time, writing by its very nature fulfilled its age-old functions of encoding verbal language as text.
The present volume approaches the variegated aspects of writing, fathoming its ambiguous character between text and image. It contains ten contributions that originated from a conference held at the University of Bamberg in 2019. These studies range from text-image relations in precious manuscripts through the use of Chinese decorated paper for artistic book production, the training of calligraphers and the process of design, to the iconic character of writing in the layout of books, single-leaf works of calligraphy, iconic writing in contemporary art, to more theoretical considerations on aesthetic perception.

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https://doi.org/10.20378/irb-54329

 

Kollektiv und Kollaborativ : Positionen gemeinschaftlichen Arbeitens in Architektur und Planung vom 20. Jahrhundert bis zu Gegenwart / Harald Engler, Stephanie Herold, Scarlett Wilks (Hg.)

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Forschungen des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte ; 15)
978-3-86309-876-6

Preis: 23,00 €

Die Beiträge dieses Bandes gingen aus einer Tagung hervor, die im September 2021 in Bamberg unter dem Titel „Die große Kraft des Kollektivs“. Kollaboratives Arbeiten in der Architektur vom 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart durchgeführt wurde. Die Veranstaltung wiederum war Bestandteil des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts Architektur- und Planungskollektive der DDR – Institutionelle Strukturen und kreative Prozesse in der sozialistischen Architekturproduktion. Ziel der Tagung war es, die im DFG-Projekt nur auf die DDR-Zeit orientierte Analyse von Architekturkollektiven in den längeren und größeren Kontext kollektiver und kollaborativer Zusammenarbeit in der Architektur in der avantgardistischen Zwischenkriegszeit, den während des Kalten Kriegs in westlichen Ländern praktizierenden Kollektive und international tätigen Kollektiven bis zur Gegenwart zu integrieren. Auf diese Weise sollte der Horizont kollektiv-kollaborativen Arbeitens jenseits der sozialistischen Praxis in der DDR erweitert und internationalisiert werden. Mit dieser Zielsetzung wurden im Rahmen der Tagung gemeinschaftlich arbeitende Zusammenschlüsse von Architekt*innen aus unterschiedlichen Kontexten und aus unterschiedlicher Perspektive betrachtet, um so die vielfältigen damit verbundene Vorstellungen und Praxen zu verdeutlichen und aus einem breit angelegten Vergleich evtl. auch Möglichkeiten zur Schärfung verschiedener Konzepte abzuleiten.

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https://doi.org/10.20378/irb-55457

 

Vom Artushof zum Palast der Saelde : Heldenreise und Raumkonzeption in der „Crône“ Heinrichs von dem Türlin / von Klara Adams

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Bamberger Germanistische Mittelalter- und Frühneuzeit-Studien ; 5)
978-3-86309-874-2

Preis: 27,00 €

Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit dem späten Artusroman „Diu Crône“. Grundlage der Analyse sind die Struktur der Heldenreise nach Josef CAMPBELL und die räumliche Konzeption von HEINRICHs Werk.
Beide Ansatzpunkte verknüpfend wird deutlich, dass der bizarre und befremdlich anmutende Weg, den Gawein absolviert, einen entscheidenden liminalen Lebensabschnitt für den Artusritter darstellt. Im Laufe der Reise muss der Protagonist sich Station für Station die vielschichtige Welt der Crône erschließen, Schwellen passieren, um in andere Reiche vorzudringen, und entsprechend seinem Verhalten vor Ort können die Strukturen der Räume modifiziert werden. Die Reise fordert gleichermaßen, dass Gawein sich von bestehenden, vertrauten Handlungsmuster löst und bereit ist, sein Handlungsrepertoire zu erweitern bzw. zu verändern, um damit sowohl der Anderswelt als auch dem höfischen Raum gerecht zu werden.
Auf Grundlage der großen Varianz der geographischen Gegebenheiten in der Crône bereitet HEINRICH durch die Schilderung des Werdegangs von Gawein so letztlich die Krönung des Ritters vor, die gleichermaßen das arthurische Reich wie auch die Präsenz des arthurischen Mythos über die Lebzeiten des Königs hinaus sichern soll – und damit das Weiterleben des Artusromans.

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https://doi.org/10.20378/irb-55263

 

Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022 / hg. von Anna Susanne Steinweg

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Mathematikdidaktik Grundschule ; 11)
978-3-86309-878-0

Preis: 17,00 €

Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der 29. Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die am 11. und 12. November 2022 digital stattfand. Die Tagung stand unter dem Thema „Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven“.
Mathematische Bildung in der Grundschule steht vor immer wieder neuen Herausforderungen, auch aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen. Im Rahmen der drei Hauptvorträge wurden die (1) Digitalisierung, (2) Mehrsprachigkeit und (3) Inklusion adressiert. Weiter setzten sich sieben Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Sachrechnen‘, ‚Kommunikation & Kooperation‘, ‚Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘, ‚Frühe mathematische Bildung‘ sowie ‚Lehrerbildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.

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https://doi.org/10.20378/irb-55799

 

Material Possessions in Luke 12 and in Nigerian Christians’ Practise / Kingsley Ikechukwu Uwaegbute

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Bible in Africa Studies ; 34)
978-3-86309-881-0

Nur Online-Ausgabe

BiAS 34 is a study of material possessions in the Gospel according to Luke, relating their implications for Christians in Nigeria whose excessive quest for material wealth has become a problem. Adopting the Historical-Critical Method of exegesis and complementing it with the Social- Scientific Criticism, the book focuses on the parable of the Rich Fool in Lk 12:13-21 and the related teaching in Lk 12:22-30. It is argued that a thorough understanding of material possession in Luke’s gospel should take into account the background of severe social tensions among Christians in Luke’s community. The hermeneutics of the study shows that contemporary Christianity in Nigeria is marred by an excessive materialism which is against the teachings of the Lukan pericopes – especially, if prosperity is not shared with the poor.
Kingsley Ikechukwu Uwaegbute holds a doctorate from the University of Nigeria, Nsukka, where he also teaches New Testament Studies at the Department of Religion and Cultural Studies. He has published articles in reputable international journals. His research interest covers contextual and social-scientific interpretations of the New Testament, Christianity’s interaction with Igbo culture, and the intersection of religion and society.

Zugriff auf den Volltext:
https://doi.org/10.20378/irb-55730

 

An Anglican “Quest For Belonging”? : A Critical Historical Evaluation of the Anglican Diocese of Harare’s Decade of Turmoil, 2002-2012 / Farai Mutamiri

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Bible in Africa Studies ; 33) (Exploring Religion in Africa ; 9)
978-3-86309-880-3

Nur Online-Ausgabe

2002-2012, the Anglican Diocese of Harare went through a decade of turmoil caused by Bishop Kunonga’s break-off from the Church of the Province of Central Africa (CPCA). The ‘doctrinal’ reason for forming his own province called the Anglican Province of Zimbabwe (APZ) was CPCA’s condoning homosexuality, which drew the ire of the state. Although Kunonga justified his actions in an anti-Western pattern, as an Anglican “quest for belonging”, the fierce fighting between the two provinces (with the state forces supporting APZ) was more about property and politics. In 2012, Zimbabwe’s Supreme Court brought the matter to its finality when it declared that Bishop Kunonga had no right to claim CPCA properties.

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https://doi.org/10.20378/irb-55722

 

Bildung und die Frage nach Gerechtigkeit : Eine gerechtigkeitstheoretische Analyse zentraler Bildungsziele als Erweiterung einer auf Chancengleichheit fokussierten Debatte / Raphael Grübler

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 41)
978-3-86309-870-4

Preis: 25,00 €

Die Dissertation greift das Thema Bildungsgerechtigkeit auf. Eine gängige Deutung gerechter Bildung, die vor allem in der politisch einflussreichen PISA-Studie vorgenommen wird, beschränkt den Gerechtigkeitsgedanken auf den Aspekt der Chancengleichheit. Ausgangspunkt der Dissertation ist daran anknüpfend die These, dass eine alleinige Konzentration auf den bildungsbezogenen Einfluss der sozialen Herkunft, nicht ausreichend ist. Denn eine auf Chancengleichheit reduzierte Gerechtigkeitsbewertung vernachlässigt weitere zentrale Bildungsgedanken und damit verbundene Gerechtigkeitsimplikationen.
Der Fokus der Dissertation liegt auf der Analyse der wesentlichen Gerechtigkeitsimplikationen des Bildungsgedankens und dessen zentralen Zielwerten. Es wird erstens untersucht, welche wesentlichen Zielvorstellungen der Bildungsgedanke beinhaltet und welche Gerechtigkeitsurteile dies zur Folge hat. Zweitens wird darüber hinaus anhand der PISA-Daten erörtert, ob eine solch erweiterte Deutung von Bildungsgerechtigkeit im Vergleich zu einer alleinigen Konzentration auf Chancengleichheit abweichende Gerechtigkeitseinschätzungen zur Folge hat.

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https://doi.org/10.20378/irb-54598

 

Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien 2018 – 2020 / hg. von Tobias Arera-Rütenik, Paul Bellendorf, Stefan Breitling, Rainer Drewello, Mona Hess, Gerhard Vinken

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT): Berichte des KDWT ; 2)
978-3-86309-864-3

Preis: 45,00 €

Das Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT) wurde als zentrale Forschungseinrichtung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Frühjahr 2016 gegründet. In der interdisziplinären Ausrichtung zwischen Geistes-, Ingenieur- und Materialwissenschaften unter ausgeprägtem Praxisbezug in Forschung und Lehre haben sich die Mitglieder die fachübergreifende, regionale, nationale und internationale Vernetzung der Forschung zu Zukunftsthemen der Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien zum Ziel gesetzt. Neben dem Ausbau des Wissens- und Technologietransfers zu universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, zu Hochschulen, zur Wirtschaft und zum Handwerk unterstützt das Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien universitäre Lehre inhaltlich und technisch apparativ.

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https://doi.org/10.20378/irb-54270

 

Rhodos mit Ross und Reiter : Griechische Inselarchäologie im 19. Jahrhundert mit Ludwig Ross / Sebastian Kempgen

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 41)
978-3-86309-866-7

Preis: 37,00 €

Der vorliegende Band ist ein Reisebuch der besonderen Art: angelegt als Rundreise durch das heutige Rhodos, aber auf der Basis der Forschungen und Berichte von Ludwig Ross, dem ehemaligen ‚Oberconservator‘ der griechischen Altertümer unter Bayern-König Otto. Er bereiste und beschrieb systematisch die griechischen Inseln, bei zwei Reisen 1843 und 1844 auch Rhodos. Umfangreich illustriert, zeigt der Band die Leistungen und Irrtümer von Ross, einem der wichtigsten Wegbereiter der modernen Archäologie, auf Rhodos auf.

Zugriff auf den Volltext:
https://doi.org/10.20378/irb-54920

 

Paul’s Ethics of Reconciliation in Dialogue with Ndebele and Shona Ethnic Cohesion / Ishanesu Sextus Gusha

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Bible in Africa Studies ; 32)
978-3-86309-868-1

Preis: 19,00 €

The tension between the Ndebele and Shona people dates back to the pre-colonial era and this has been one of the major threats to Zimbabwe’s peace. Ethnic tensions have resulted in the loss of thousands of lives since the country’s independence in 1980, especially during the Entumbane clashes and Gukurahundi massacres. The government has in several ways tried to bring social cohesion between the two ethnic groups but with limited success. Four examples are: the initiatives done through the 1980 reconciliation pronouncement by Prime Minster Robert Mugabe, 1987 Unity Accord between PF ZAPU and ZANU PF, the Government of National Unity, and the Commission on National Healing and Reconciliation of 2008. The failures are mainly attributed to amnesia and the unwillingness to repent from past evils by the perpetrators. Seemingly, the major problem may be attributed to the fact that interested parties often played the mediatory role; and one cannot objectively be both player and referee. In addition, over the years, the church through her ecumenical bodies has tried to build bridges between the two ethnic groups but all the efforts were also fruitless due to the unwillingness by the government to take recommendations from the church and civic organisations. The thesis proposes Pauline ethics regarding reconciliation in the Corinthian correspondence as inspiration for social cohesion between the Ndebele and Shona tribes. As hermeneutical tools, Paul’s key symbols such as Christ, the Cross of Christ, Ambassador, New Creation, and Baptism shall be deployed as epistemological lenses in promoting identity tags that go beyond ethnicity. I propose that, for these symbols to be effective, the following recommendations should be taken seriously; setting up of the Truth and Reconciliation Commission (TRC), refraining from using ethnic offensive language, introduction of Ndebele and Shona languages in primary and secondary schools in the provinces dominated by these two ethnic groups, substituting ethnic provincial names with neutral ones, substituting ethnic registration system of people with a neutral one, and the devolution of power..

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https://doi.org/10.20378/irb-54882

 

Between desirability and reality : conceptualization, measurement, causes, and consequences of overemployment / von Julia Hiemer

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Personalmanagement und Arbeits- und Organisationspsychologie ; 1)
978-3-86309-856-8

Preis: 24,00 €

Overemployment, i.e., the preference for fewer work hours, is a widespread phenomenon in western societies, which may have negative consequences for individual well-being and organizational functioning. Previously overemployment has been defi ned from an economic perspective mainly as a time-money trade-off problem. This work is the first to adopt a psychological and subjectivist view on overemployment. Over three research projects a theory of overemployment, its causes and consequences is constructed and tested. In addition, a multidimensional overemployment scale is developed and initially validated. The three research projects include: fi rst, a review on overemployment conceptualizations and measurements; second, a Grounded Theory interview study with the aim to develop a theory on overemployment, its causes, and consequences; and third, a scale development study comprising over 1,400 participants over 4 studies. The importance of overemployment for individual well-being (e.g., burnout, job satisfaction), as well as for organizational variables (e.g., commitment, turnover intention) is shown. Overemployment is found to be a multidimensional construct consisting of three dimensions: length, density, and distribution of work time. The developed theory and scale will allow future researchers to analyze overemployment in more detail. The work offers interesting insights for HR and management practitioners when it comes to creating attractive working conditions.

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https://doi.org/10.20378/irb-53565

 

Mobility in a Globalised World 2021 / Eric Sucky, Jan Werner, Niels Biethahn, Alexander Dobhan (Ed.)

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Logistik und Supply Chain Management ; 26)
978-3-86309-860-5

Preis: 26,00 €

The term mobility has different meanings in the following science disciplines. In economics, mobility is the ability of an individual or a group to improve their economic status in relation to income and wealth within their lifetime or between generations. In information systems and computer science, mobility is used for the concept of mobile computing, in which a computer is transported by a person during normal use. Logistics creates by the design of logistics networks the infrastructure for the mobility of people and goods. Electric mobility is one of today’s solutions from an engineering perspective to reduce the need of energy resources and environmental impact. Moreover, for urban planning, mobility is the crunch question about how to optimize the different needs for mobility and how to link different transportation systems. In this publication we collected the ideas of practitioners, researchers, and government officials regarding the different modes of mobility in a globalised world, focusing on both domestic and international issues.

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https://doi.org/10.20378/irb-54195

 

Briefwechsel / Wilhelm Storck ; Joaquim de Vasconcelos. Herausgegeben und mit einer Einleitung versehen von Philipp Kampschroer

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Bamberger Editionen ; 18)
978-3-86309-833-9

Preis: 26,00 €

Wilhelm Storck rechnete wohl nicht damit, dass seine Übersetzung der »Sämmtlichen Canzonen« des Camões in Portugal irgendwelche Aufmerksamkeit erfahren würde, als er im April 1874 einen Brief des ihm unbekannten Joaquim de Vasconcelos empfing. Der junge Mann aus Porto ermuntert ihn zu weiteren Arbeiten zum portugiesischen Nationaldichter und bietet ihm seine Unterstützung an. In den nächsten Jahren offeriert er Storck zahlreiche Camões-Ausgaben, Werke anderer portugiesischer Autoren sowie wertvolle Sekundärliteratur, und bringt ihn in Kontakt mit dem Visconde de Juromenha und Teófilo Braga. Dadurch hat Vasconcelos einen entscheidenden Anteil an Storcks mit einem editionswissenschaftlichen Apparat versehenen Übersetzung von Camões‘ »Sämmtlichen Gedichten« (1880-1885). Eine wichtige Rolle in dieser Korrespondenz spielt Vasconcelos‘ Ehefrau Carolina Michaëlis, die Vasconcelos bei der Beantwortung philologischer Fragen berät. Es ist ferner ein von ihr verfasster Anhang zu einem Brief ihres Mannes überliefert, der hier ebenfalls veröffentlicht wird.
Diese kommentierte Edition transkribiert die 74 hauptsächlich zwischen 1874 und 1881 gewechselten Briefe von Storck und Vasconcelos und beleuchtet damit ein bedeutsames Kapitel in der Geschichte der Camões-Philologie.

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https://doi.org/10.20378/irb-53718

 

Sprach- und Kulturkontakte im Ostseeraum / Herausgegeben von Agnese Dubova, Ineta Balode und Konrad Schröder

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Schriften der Matthias-Kramer-Gesellschaft zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenerwerbs und der Mehrsprachigkeit ; 4)
978-3-86309-841-4

Preis: 20,00 €

Seit Jahrhunderten gilt der Ostseeraum als eine Großregion der vielen Sprachen und Kulturen – als ein Drehkreuz des internationalen Handels, des geistigen Austauschs, der multilateralen Beziehungen und damit auch komplex gestufter Mehrsprachigkeit. Zu den überregional bedeutsamen Sprachen gehörten hier Niederdeutsch als Sprache der Hanse; Hochdeutsch als nachreformatorische Kultur- und Kirchensprache in den Städten; Dänisch als politisch bedeutsame Nachbarsprache; Niederländisch als Sprache einer frühneuzeitlichen Seemacht; Russisch als Handelssprache und Sprache einer seit dem frühen 18. Jahrhundert expandierenden Großmacht; Französisch als internationale Sprache des 18. Jahrhunderts; Englisch als Sprache einer Handels- und Industrienation; Italienisch als Kultursprache; und punktuell sogar Spanisch. Als Handelsidiom und Kultursprache der Siedlungen mit hohem jüdischem Bevölkerungsanteil fungierte zudem das Jiddische.
Der vorliegende Sammelband bietet Ergebnisse einer Tagung der Matthias-Kramer-Gesellschaft zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenerwerbs und der Mehrsprachigkeit, die im September 2018 an der Universität Riga stattfand. Die Beiträge beleuchten die Vielsprachigkeit des Ostseeraums aus sprach-, kultur- und literaturhistorischen Perspektiven. Das Spektrum der behandelten Themen reicht vom Hochmittelalter bis ins beginnende 20. Jahrhundert.

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https://doi.org/10.20378/irb-52595

 

Wie eine Perlenkette … : Festschrift für Prof. Dr. Elisabeth von Erdmann / herausgegeben von Erna Malygin und Tihomir Glowatzky unter Mitarbeit von Eugeniya Ershova

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 38)
978-3-86309-849-0

Preis: 28,00 €

Diese Festschrift ist Frau Prof. Dr. Elisabeth von Erdmann als Ausdruck großer Wertschätzung gewidmet, die nach langjähriger Lehr- und Forschungstätigkeit in den Ruhestand geht. Sie ist seit 2005 Inhaberin des Lehrstuhls für Slavische Literaturwissenschaft an der Universität Bamberg und hat mit zahlreichen Beiträgen über slavische Literaturen bereichernde Spuren hinterlassen, was ihre umfangreiche Publikationsliste beweist. Gewürdigt wird ebenso ihr Einsatz für die Kroatistik, nicht nur im universitären Bereich. Sie war nämlich die Mitbegründerin der Deutschen Gesellschaft für Kroatistik, deren erste Vorsitzende sie von 2007 bis 2018 war. Bis zum heutigen Tage ist sie die Ehrenvorsitzende.
Zahlreiche WegbegleiterInnen und ehemalige Studierende aus den unterschiedlichsten Richtungen haben sich zusammengefunden, um ihr mit den gesammelten Beiträgen eine symbolische Perlenkette als Zeichen der Würdigung ihrer Persönlichkeit und ihres Wirkens zu überreichen. In vier Sprachen (Deutsch, Kroatisch, Russisch und Englisch) werden dabei die drei Gattungen der Literatur bedient, aber auch die Linguistik trägt zwei Perlen dazu bei.
Als Motto für diese Festschrift wurde bewusst das Symbol der Perlenkette gewählt, denn das Leben ist wie eine Perlenkette, voll von sich aneinanderreihenden Ereignissen und Begegnungen. Elisabeth von Erdmann hat es geschafft, Perlen im wissenschaftlichen Ozean zu entdecken und herauszuholen, wozu ein langer Atem nötig ist. Anfangs ist die Kette noch bescheiden, doch im Laufe des Lebens kommen immer wieder neue Perlen dazu, man sammelt sie lebenslang, am Ende schließt sich die Kette zu einem wunderschönen Schmuckstück.

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https://doi.org/10.20378/irb-53006

 

Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien : Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung / Gunther Dietz (Hg.)

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 40)
978-3-86309-858-2

Preis: 19,00 €

Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung, Online-Tagung am Fr. 26.2.2021 an der Universität Bamberg.
Organisation: Prof. Dr. Gunther Dietz
Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache
Unter Schlagwörtern wie „Micro-Listening“ und „Bottom-up skills“ wird in der fremdsprachlichen Hör-(Seh-)Verstehensdidaktik seit geraumer Zeit eine Fokusverschiebung diskutiert – von den traditionellen (inhaltlich orientierten) „Fragen zum Text“ hin zu Aufgaben / Übungen, die stärker auf die Arbeit an der lautlichen Substanz des Gehörten abzielen. Damit tritt auch verstärkt die Forderung nach Nutzung authentischer Hörmaterialien in den Vordergrund.
Der Tagungsband möchte relevante Fragestellungen hierzu aufgreifen und Impulse für eine Neuausrichtung im Bereich der fremdsprachlichen Hörverstehensdidaktik geben.

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https://doi.org/10.20378/irb-51674

 

Slavistik in Deutschland : Fakten • Analysen • Positionen / Sebastian Kempgen

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 39)
978-3-86309-854-4

Preis: 22,00 €

Der Band dokumentiert und analysiert die deutsche Hochschulslavistik nach Professuren, Karrierechancen, internationalen Aspekten, nimmt Stellung zur Frage, ob die Slavistik ein "Kleines Fach" ist oder nicht, diskutiert die Kulturwissenschaft in der Slavistik und insbesondere in der Slavischen Sprachwissenschaft, und positioniert sich hinsichtlich einiger aktuell (2022) in der Slavistik diskutierter Fragen. Für alle, die sich über die Slavistik als Hochschulfach informieren möchten - aber kein Studienführer!

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https://doi.org/10.20378/irb-53510

 

Bamberger Perspektiven : Studien zur Kunst des Mittelalters / Stephan Albrecht, Lena Ulrich, Clara Forcht (Hg.)

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Forschungen des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte ; 13)
978-3-86309-835-3

Preis: 40,00 €

In zwölf Beiträgen versammelt der Band unterschiedliche Perspektiven auf die Kunst des Mittelalters, die am Bamberger Institut für Archäologie, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte entstanden sind. Gemeinsam ist ihnen, dass das Objekt jeweils den Mittel- und Ausgangspunkt bildet. Ob Malerei, Architektur, Skulptur oder Buchmalerei: Was lässt sich über das Objekt sagen? Und andersherum: Was sagt das Objekt über seinen Entstehungskontext? Dabei wird die Perspektive auf Aspekte der Kultur- und Geistesgeschichte geweitet: In welchem Zusammenhang steht das Objekt mit Liturgien, Philosophien, Theologien, Moden im Mittelalter? Was lässt sich über die Lesefähigkeit, Frömmigkeit, profane Unterhaltung der Menschen im Mittelalter erfahren? Die aus Abschluss- oder Forschungsarbeiten entstandenen Aufsätze gehen diesen und anderen Fragen nach.

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https://doi.org/10.20378/irb-52906

 

Gebote - Verbote : Normen und ihr sozialer Sinn im Mittelalter / herausgegeben von Klaus van Eickels und Christine van Eickels

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien / Vorträge und Vorlesungen ; 9)
978-3-86309-851-3

Preis: 24,00 €

Für das Verstehen der kulturellen Logik und sozialen Funktionalität einer Gesellschaft ist es von zentraler Bedeutung zu erkennen, wo die ‚Grenzen des Erlaubten‘ verlaufen, wie sie entstanden sind und wie sie sich im Laufe ihrer Entwicklung verschoben haben. Hervorgegangen aus der ZEMAS-Ringvorlesung „Gebote – Verbote. Normen und ihr sozialer Sinn im Mittelalter“ (Sommersemester 2014) fragt der Band nach der Entwicklung und der sozialen Funktion zentraler Normen, Werte und Praktiken in der christlichen, jüdischen und islamischen Welt des Mittelalters. Rittertum und Lehenstreue, die Reichweite des Bilderverbots im Islam und der Sinn der Gebote im Judentum, Kleiderordnungen, Speisegebote und Fastenvorschriften kommen dabei ebenso in den Blick wie die Regulierung des sexuellen Begehrens (Ehe, Zölibat, Prostitution) und das Gebot der Beschneidung im Judentum und im Islam.

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https://doi.org/10.20378/irb-53240

 

Sprachgeschichte und Sprachwandel für die Schule: Konzeptionen und Unterrichtsmodelle / herausgegeben von Katharina Böhnert, Jessica Nowak, und Detlef Goller

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(MimaSch – Mittelalter macht Schule ; 6)
978-3-86309-847-6

Preis: 17,00 €

Im vorliegenden 6. Band der Reihe MimaSch werden praktische Umsetzungsvorschläge gebündelt, die als Plädoyer für den Einsatz von Sprachgeschichte in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht gedacht sind. Dabei wird der Bogen vom Althochdeutschen bis zu Nachwirkungen in der aktuellen Orthographie gespannt.

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https://doi.org/10.20378/irb-52895

 

Erinnerung und kulturelle Bildung : Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen / Herausgegeben von Benjamin Reiter, Katharina Beuter, Adrianna Hlukhovych, Konstantin Lindner und Sabine Vogt

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; 10)
978-3-86309-837-7

Preis: 22,00 €

Sich erinnern zu können, ist ein zentrales Wesensmerkmal des Menschen. Indem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durch Erinnerung in eine sinnstiftende Beziehung gesetzt werden, wird Kollektiven und Individuen Orientierung in der Zeit ermöglicht, können Entscheidungsfindungen unterstützt und Handlungen begründet werden. Gerade im Angesicht zunehmender Diversität und Heterogenität an Schulen bedarf es erinnerungskultureller Bildungsangebote, um einen kompetenzorientierten Umgang zur Einordnung und zum Verständnis der vielfältigen historischen Wissensbestände anzuleiten und ein kritisch-reflexives Bewusstsein gegenüber zeitgenössischer Erinnerungskulturen auszubilden.
Inwiefern kann ein reflexiver Umgang mit Erinnerungskultur angeleitet werden? Welche Themen und Formen von Erinnerung bieten sich hier besonders an? Welche Herausforderungen zeigen sich? Wie können diese im Sinne eines modernen Unterrichts und einer zukunftsfähigen Lehrerinnen- und Lehrerbildung genutzt werden? Und welche Professionalisierungsangebote halten gerade die Geistes- und Kulturwissenschaften dafür bereit?
In den Beiträgen des Sammelbandes „Erinnerung und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen“ werden aus unterschiedlichen Disziplinen spezifische Phänomene der Erinnerungskultur auf Basis divergierender Erkenntnisinteressen und methodischer Kontexte ausverschiedenen Perspektiven fokussiert. Erinnerungskultur wird dabei einerseits als zu erlernendes System, aber auch als Unterrichtsmedium in den Blick genommen und in ihrer kulturbezogenen Bedeutung beleuchtet. Die Pluralität der fachlichen Bezüge zeigt, dass der Umgang mit Erinnerungskultur als Unterrichtsprinzip verschiedene, historische Ansätze integrierende Schulfächer umfasst. Für die universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung heißt dies, dass ein reflexives Bewusstsein bezüglich Erinnerungskultur eine fächerübergreifende Zielkategorie darstellt.

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https://doi.org/10.20378/irb-52549

 

Literarische Inszenierungen des Bösen in der Frühen Neuzeit : Wagnerbuch (1593-1601), Faustbuch (1587-1598), Widmans „Warhafftige Historien“ (1599) ; mit einer Edition des Wagnerbuches von 1593 / von Evelyn Sarna

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2022
(Bamberger Germanistische Mittelalter- und Frühneuzeit-Studien ; 4)
978-3-86309-845-2

Preis: 26,00 €

Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit zwei Desideraten der deutschsprachigen Literatur der Frühen Neuzeit. Zum einen erstellt sie eine den aktuellen philologischen Ansprüchen genügende Edition des ‚Ander theil D. Johann Fausti Historien‘ (1593), sog. ‚Wagner-Buch‘, von dem neun Auflagen gedruckt wurden. Zum anderen nimmt sie eine intertextuelle Interpretation der diabolischen Figuren des Faust- und Wagnerbuches sowie der 1599 erschienenen ‚Wahrhafftigen Historien‘ (1599) Georg Rudolf Widmans vor. Unter Anwendung methodischer Ansatzpunkte aus NIKLAS LUHMANNS Systemtheorie, den „Gender Studies“ und „Animal Studies“ sowie der Liminalitätstheorie und den anthropologischen Ansätzen Arnold van Genneps und Victor Turners können nicht nur literarisch konstruierte und sich stetig verschiebende Machtverhältnisse zwischen den Teufeln und ihren Paktierern aufgedeckt, der inhaltlich notwendige Einsatz von Gewaltszenarien und die spezifische Präsentation von Wissen erläutert werden. Darüber hinaus offenbart sich ein komplex gestaltetes narratives Figurenkonstrukt der Teufel-Paktierer-Beziehung.

Zugriff auf den Volltext:
https://doi.org/10.20378/irb-52519